was ist ein berufskolleg/Fachabi?

3 Antworten

Das Berufskolleg ist die Schule. In der Schule gibt es unterschiedliche Formen, auch eine Klasse in der du das Fachabi machen kannst.

Das Berufskolleg ist der Name für die berufliche Schule. Dort geht man während der Ausbildung hin, dort kann man auch eigene schulische Ausbildungen machen (erzieher z.b.), man kann aber auch dort auf der Fachoberschule das Fachabitur machen.

Das fachabitur machst du in einem Jahr wenn du eine Ausbildung vorher gemacht hast, du machst es in zwei Jahren wenn du nur Klasse 10 hattest.

Mit dem fachabitur kannst du sehr viele Sachen studieren aber nicht alles.

Berufskolleg ist eine Schulform in der der Abschluss mit einer Fachbezogenen Schulischen Ausbildung absolviert wird. Das heißt du machst da ganz normal Schule, machst aber auch Praktika in einen Bereich und hast Fächer die sich auf diesen Bereich beziehen, zum Beispiel; Gesundheit und Ernährung, Wirtschaft oder Pflege.

Und ein Fachabitur, ist halt ein Fachbezogenes Abitur, man kann dann auf einer Fachbezogenen Hochschule Studieren gehen, mit dem Abitur halt überall

zzena302
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort!

Ich habe noch paar Fragen:

  1. Ist es beim berufskolleg dann sowas wie eine ausbildung?
  2. Und beim berufskolleg mach ich dann kein abitur?
  3. Kann ich auch das Fachabi dierekt nach dem Realabschluss machen ?
Redekunst  28.07.2021, 21:08
@zzena302
  1. Kommt drauf an, oft ist eine Erzieherschule im Berufskolleg oder man kann dort den Sozial Assistenten machen, das sind Ausbildungen, aber ansonsten bekommst du ein Zertifikat beim Abschluss, das ein Wegöffner ins Berufsleben sein kann 2. Es ist möglich sein Abitur in Berufskolleg zu machen 3. Wenn du den Realschulabschluss mit Quali hast, kannst du sogar das volle Abitur machen
LuClRa  28.07.2021, 21:18
@zzena302

Auch die, die eine Ausbildung machen, gehen auf ein Berufskolleg/Berufsschule. Es gibt halt diverse Ausrichtungen eines BKs.

Man kann auch das VollAbi auf einem BK machen!

Ja!

Guck mal auf die HP eines BKs, da siehste, was alles möglich ist.

LuClRa  28.07.2021, 21:44
@Redekunst
  1. Meinst du... Ist es beim berufskolleg dann sowas wie eine ausbildung?

Auf einem BK gibt es, wie geschrieben, viele Ausrichtungen! Guck dir mal ne HP an!

Redekunst  28.07.2021, 21:46
@LuClRa

Gut, wenn du meine Worte nochmal wiederholen musst...