Auf welche Gymnasien (Baden-Württemberg) kann ich gehen, wenn ich nach der Realschule Lehrer werden möchte?

2 Antworten

Du kannst auf jedes Gymnasium gehen, vorausgesetzt, es nimmt dich an.
Ich würde ein allgemeinbildendes Gymnasium empfehlen. Ein Wirtschaftsgymnasium ist nicht nötig.

Friedrich236
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen ein allgemeinbildendes Gymnasium und ein Wirtschaftsgymnasium?

WECoyote  19.01.2020, 21:29
@Friedrich236

Ein Wirtschaftsgymnasium hat einen anderen Schwerpunkt.
Statt jetzt jedoch nach Gymnasien in ganz BW zu fragen, solltest du schauen, welche Gymnasien bei dir vor Ort sind. Bei denen kannst du dann nachfragen und dich ggf. bewerben.

Alle jedes Gymnasium verschafft dir die Allgemeine Hochschulreife mit der dich jede UNI nimmt, such dir entweder die Richtung aus die dir am besten gefällt oder die die du vlt unterrichten willst bsp ein Wirtschaftsgymnasium wenn du Wirtschaft oder Finanzmanagement oder so unterrichten willst

LG Hoffe es hilft

Friedrich236
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D

Ich möchte gerne Mathe und Sport unterrichten, wüsstest du dann auf welche Gymnasien ich gehen könnte?

Ayra22  19.01.2020, 20:36
@Friedrich236

Dann ist es eigentlich egal, wie gesagt kannst mit allen das Studieren, aber würde sogar wirtschaft empfehlen weil das sehr eng mit Mathe zsmhängt

Friedrich236
Fragesteller
@Ayra22

Weißt du vielleicht was man bei einem Wirtschaftsgymnasium für Voraussetzungen braucht?

Ayra22  19.01.2020, 21:15
@Friedrich236

Bin selber auf einem 😁

Also du brauchst einen 3,0 schnitt um angenommen zu werden und ich hoffe du bist sehr gut im mathe den ohne mathe läuft hier nix

Friedrich236
Fragesteller
@Ayra22

Was hast du in Mathe?😁

Kann ich auch auf ein Technisches Gymnasium gehen, um dann dort mein Abi zu machen, um anschließend Lehramt zu studieren?

Ayra22  19.01.2020, 21:39
@Friedrich236

natürlich kannst auf jedes Gym. aber bei einem tech. Gym. musst du gut in technik sein also auch im modell bauen und die Schule ist von Männern dominiert. Geh doch zu den Schulen an den Infotagen die sind ende Januar.

Ich bin mittlerweile in der Oberstufe und habe 13 Punkte in Mathe das entspricht einer 1-

Friedrich236
Fragesteller
@Ayra22

Danke für deine Zeit. Warst du immer so gut in Mathe?

Ayra22  19.01.2020, 21:43
@Friedrich236

Ja auch auf der Realschule, es wird schwieriger aber lass dir von niemandem sagen das du es nicht kannst wenn du von Anfang an alles gibst kannst du es auch.

Am Anfang hatte ich nur 4er in Mathe also nicht wundern wenn das bei dir auch so ist, no problem hat mich gefreut dir zu helfen

Ayra22  19.01.2020, 22:04
@Friedrich236

ich will nicht Lehramt studieren, wenn ich es würde hätte ich Mathe, BWL studiert

Friedrich236
Fragesteller
@Ayra22

Ist es eigentlich möglich nur 2 Fächer zu studieren? Würde Mathe und Sport unterrichten.

consillieri  19.01.2020, 23:17
@Friedrich236

Info zum Lehramt. Auf Lehramt studierst du für die allgemeinbildenden Schulen ab der 5. Klasse sogar immer zwei Fächer plus Erziehungswissenschaft (das ist Pflicht), ein drittes Fach ist nicht nötig. Für die Grundschule hast du Deutsch, Mathe plus Drittfach und Pädagogik.

Du hast dir übrigens eine sehr gute Kombi ausgesucht. Das sind gesuchte Fächer. Alles Gute,-)

Alle Infos zum Studium findest du auf Seiten der Unis, du kannst dir auch als Schülerin einen Termin in der Studienberatung machen lassen und dich genau beraten lassen. Das reicht auch, wenn du auf dem Gymnasium bist.