Wie lange geht ein SDP Konzert wenn es um 19:30 anfängt? Und wird dort wegen dem Alter kontrolliert und wieder rausgeschickt?

5 Antworten

Ihr werdet nicht eingelassen, wenn das Konzert erst ab 16 ist, weil sich der Veranstalter sonst strafbar macht.

Devkey  27.03.2017, 18:32

Wieso sollten sich die Veranstalter strafbar machen? und wieso sollte ein Konzert erst ab 16 sein?

MatthiasHerz  27.03.2017, 18:36

Es gibt Konzerte, die erst ab 18 zugelassen sind wegen vermeintlich jugendgefährdender Texte oder weil die Veranstaltung abends „länger” dauert, ähnlich wird das auch bei solchen ab 16 sein.

Wenn es eine Altersbeschränkung gibt, wird diese aus demselben Grund auch überwacht.

Die Veranstalter wissen genau, was ihnen blüht, wenn er unbegleitete Kinder reinlässt und dann was passiert. Schaut auf der Website der Halle nach den Altersbestimmungen.

Devkey  27.03.2017, 18:32

Ihnen blüht gar nichts weil es kein Gesetz dazu gibt.

eventhelfer  27.03.2017, 19:44

Achso. Dann dürfen deiner Meinung nach also Kinder jeden Alters alleine hingehen. Mir ist schon klar, dass das JuSchG nicht greift. Aber es gibt Auflagen an Veranstaltungsstätten. Und wer sich gerade in Bezug auf Sicherheitsaspekte nicht an die behördlichen Auflagen hält, hat durchaus mit Konsequenzen zu rechnen.

eventhelfer  27.03.2017, 20:01

Übrigens kann ein Verstoß eines Veranstalters gegen behördliche Vorgaben beim Jugendschutz mit bis zu 50.000 Euro Strafe oder gar Haft geahndet werden. https://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/diskotheken-und-konzerte.html

Wo ist die Quelle für Deine "These", dass ein Veranstalter keine Konsequenzen fürchten muss?

Devkey  27.03.2017, 20:40
@eventhelfer

Wenn es keine Vorlagen gibt dürfen Kinder jedes Alter hingehen.

Konsequenzen gäbe es nur für die Eltern.

Was haben die Sicherheitsapekte mit dem Alter der Konzertbesucher zu tun?

Natürlich müssen sie Strafe zahlen, wenn sie gegen behördliche Vorgaben verstoßen

Meist gibt es keine Auflagen,da wie du in deiner Quelle selbst lesen kannst eine Alters bzw Zeitbeschränkung nur vorgegeben wird, wenn eine Veranstaltung Kinder und Jugendliche körperlich, geistig oder seelisch gefährden kann.

Dies ist meiner Meinung aber bei so gut wie keinem Konzert der Fall.

Da wird es sicher Kontrollen geben

Hey, mich würde mal interessieren, wieviel vorher ihr da wart, um noch einen guten Platz zu bekommen! :)

Also grundsätzlich sollte man die Information zu den Altersbeschränkungen bei jedem Konzert entweder beim örtlichen Konzertveranstalter oder bei der Vorverkausstelle (auch Online VVK-Stellen also eventim, easyticket, reservix oder wo auch immer man kauft) nach schauen.

Die Altersbeschränkung kann der Veranstalter selbst festlegen, deshalb variiert sie auch immer etwas.

Und ja, es wird am Einlass kontrolliert (natürlich gibt es immer Ausnahmen) und so ein Konzert geht in der Regel mit Support-Band mindestens bis 21.30, eher 22 Uhr. Mit mehreren Supports noch länger.