Wie alt muss ich sein um auf ein SDP Konzert ohne Eltern gehen zu drüfen?

5 Antworten

Es kommt auf den Veranstalter an, da Konzerte nicht zu öffentlichen Tanzveranstaltungen zählen greift hier das Jugendschutzgesetz nicht.

Aber in aller Regel halten sich die Veranstalter trotzdem an folgende Regeln:

Bis 14: Nur mit Eltern und/oder Erziehungsberechtigter person

Ab 14: Alleine bis 22 Uhr wenn man länger bleiben will braucht man eine erziehungsberechtigte Person

Ab 16: Alleine bis 24 Uhr mit Erziehungsberechtiger Person solange man möchte

Ab 18: Keine Limits

Aber wenn du sicher gehen willst einfach mal den Veranstalter fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Devkey

Kommt darauf an wie lange das Konzert geht

TheGermanNexus  12.01.2017, 18:08

Veranstaltungen wie Konzerte oder Sportveranstaltungen sind ab 16

Devkey  12.01.2017, 19:24
@TheGermanNexus

Nein ... @TheGermanNexus und nein das hat auch nichts mit der Länge zu tun ... Mit 14 muss man halt um 22 Uhr draußen sein

Steve3072000  13.01.2017, 00:46

Also hat es sehr wohl was mit der länge zu tun!

Offiziell ohne Erwachsene darf man ab 16 auf ein Konzert , und da werden auch nur in den seltesten Fällen Ausnahmen gemacht , aber was ist SDP?

Es ist relativ egal wie alt du bist jedoch gibt es gewisse Regeln:

Unter achtzehn bekommst du kein Stempel für Alkoholausschank

Unter sechzehn brauchst du eine schriftliche Bestätigung der Eltern

Und unter vierzehn nur mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten und einem bestimmten Formular.

So war es zumindest 2015

http://www.landstreicher-konzerte.de/dates/sdp-berlin-2015/

xAveryx  12.01.2017, 21:02

Landstreicher Konzerte hat seine Jugendschutzbestimmungen vor einiger Zeit und da wird das jetzt wie bei vielen anderen Verandtaltern gehandhabt. Das heißt, dass man unter 16 nur mit Muttizettel und Erziehungsberechtigten/beauftragten reinkommt. Meistens wird aber nicht kontrolliert.

Da darfst du am 14 alleine hin aber brauchst einen zettel wo die Einverständniserklärung deiner eltern drauf steht

eventhelfer  12.01.2017, 18:47

Nicht richtig. Ein Zettel ersetzt keine erwachsene Begleitperson. Es bestimmt letztlich der Veranstalter.

Devkey  12.01.2017, 19:25
@eventhelfer

Ja aber mit 14 braucht man eigentlich keine Begleitperson^^