Darf ich das Konzert mit 14 alleine besuchen?

3 Antworten

Nein. Üblicherweise darf man erst ab 16 alleine auf ein Konzert. Darunter brauch man immer eine volljährige Personen, die mit dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Eichbaum1963  02.05.2022, 21:31

Steht wo?^^

gulu202  02.05.2022, 23:05
@Eichbaum1963

Allgemein bekannt, steht oft auch unteranderem beim Ticketkauf bei Eventim dabei

Eichbaum1963  03.05.2022, 20:49
@gulu202

Tja, das entscheidet eben jeder Veranstalter explizit.

Und bezüglich Eventim steht da folgendes (Auszug):

Alle Jugendlichen über 14 Jahre sollten sich mit einem Kinder- oder Schülerausweis ausweisen können.
Andernfalls kann der Zutritt zum Konzert verweigert werden

https://www.eventim.de/img/pdf/jugenschutzbestimmung-one-direction.pdf

Ergo ist damit deine Aussage:

Nein. Üblicherweise darf man erst ab 16 alleine auf ein Konzert.

allgemein nicht korrekt.

gulu202  03.05.2022, 21:50
@Eichbaum1963

One Direction ist da kein geeignetes Beispiel. Da das Publikum ziemlich jung ist, möchte man möglichst viele Kunden haben, ohne Jugendliche auszuschließen, die unter 16 sind und die Eltern nicht mitkommen wollen.

Nochmal: allgemeinen ab 16 alleine. Da gibt's auch keinen Spielraum. Nur wenn der Veranstalter etwas anderes sagt. Wenn nix gesagt wird ist es 16, das ist Fakt

Eichbaum1963  04.05.2022, 20:55
@gulu202

Na, da würde ich gerrn mal deine Fakten nachweislich lesen wollen. ;)

Das glaube ich nicht!

Nun, da musst du beim Konzertveranstalter nachfragen wie der es mit dem Jugenschutz hält, bzw. welche Auflagen er evtl. seitens der Ordnungsbehörden hat.

So z. B. ging es in Hamburg in der Barclays Arena nicht (unter 16 nur mit erziehungsbeauftrager Person die mindests 18 sein muss).

In Freiburg wiederum (Zelt-Musik-Festival) gehts auch ab 14 ohne Erziehungsbeauftragten.

Das JuSchG regelt Konzerte nicht explizit (gelten nicht als Tanzveranstaltung!).