Frage von Bumshexe, 80

Wie lange für 6km?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt, männlich und spiele Handball. Ich war eben laufen und habe ca. 6,2 km in 35 min geschafft.

Wie gut ist das? Ist das gut, durchschnitt, oder eher schlecht?

Danke im voraus!

Antwort
von nicinini, 35

Ich nehme als wert im flotten laufen immer etwa 5 min pro Kilometer. Also ist es schon ziemlich nah dran und gut. Wenn du allerdings mehr wert auf Geschwindigkeit als auf Distanz legst, geht da noch was ;) bleib dran

Antwort
von Teifi, 21

Das ist ein Kilometerschnitt von 5:38 min. Wenn du locker gelaufen bist, ohne dich zu verausgaben, ist das o.k. Warst du völlig am Ende deiner Kräfte, dann naja.

Echte Aussagen, ob eine Zeit gut oder schlecht ist, lässt sich nur im Vergleich mit anderen in einer Wettkampfsituation auf abgemessener Strercke feststellen. Und da ist für trainierte 16-jährige auf 5 km ein Km-Schnitt unter 4 min. gut, bis 5:30 mittel und langsamer als 5:30 "geht so".

Antwort
von sgn18blk, 35

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, läufst Du also in 34 Sekunden 100 Meter. Hört sich etwas langsam an, aber da Du das Tempo 35 minutenlang "gehalten" hast und erst 16 bist, ist es recht gut. Zu Deiner Frage, ob Du mit der Zeit gut, schlecht oder im Durchschnitt liegst: Ich würde sagen, dass Du zwischen dem Durchschnitt und gut liegst.

Antwort
von annisimoni, 36

Für dein Alter und dass du durch den Handball eigentlich sportlich sein solltest und für die geringe Zeit (35 Minuten ist nicht viel) ist die Distanz von 6,2 nicht gerade berauschend. Das ist ein Tempo von 10,6 km/h. Dieses Tempo laufe ich ganz locker eine Stunde lang und habe mich da nicht mal besonders angestrengt. 

Antwort
von ParaDajz97, 44

Auf jeden Fall gut. Ich kenne gute Ausdauersportler die 10km in der zeit schaffen, von daher ist das für dein Alter ein super Wert.

Antwort
von Mimipotter2015, 33

Normal denke ich

Antwort
von Joline007, 33

Das ist gut.

Antwort
von Fluxx13, 44

Mit knapp 12km/h Laufgeschwindigkeit ist das schon ordentlich! Kommt darauf an wie lange du das hohe Tempo halten kannst

Kommentar von annisimoni ,

Mit dem Rechnen hast du es nicht so? Das sind gerade mal 10,6 km/h

Kommentar von Fluxx13 ,

Alles klar Einstein.. das war eine grobe Schätzung..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community