Wie lange für 6km?

8 Antworten

Mit knapp 12km/h Laufgeschwindigkeit ist das schon ordentlich! Kommt darauf an wie lange du das hohe Tempo halten kannst

annisimoni  01.05.2016, 18:55

Mit dem Rechnen hast du es nicht so? Das sind gerade mal 10,6 km/h

Ich nehme als wert im flotten laufen immer etwa 5 min pro Kilometer. Also ist es schon ziemlich nah dran und gut. Wenn du allerdings mehr wert auf Geschwindigkeit als auf Distanz legst, geht da noch was ;) bleib dran

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, läufst Du also in 34 Sekunden 100 Meter. Hört sich etwas langsam an, aber da Du das Tempo 35 minutenlang "gehalten" hast und erst 16 bist, ist es recht gut. Zu Deiner Frage, ob Du mit der Zeit gut, schlecht oder im Durchschnitt liegst: Ich würde sagen, dass Du zwischen dem Durchschnitt und gut liegst.

Das ist ein Kilometerschnitt von 5:38 min. Wenn du locker gelaufen bist, ohne dich zu verausgaben, ist das o.k. Warst du völlig am Ende deiner Kräfte, dann naja.

Echte Aussagen, ob eine Zeit gut oder schlecht ist, lässt sich nur im Vergleich mit anderen in einer Wettkampfsituation auf abgemessener Strercke feststellen. Und da ist für trainierte 16-jährige auf 5 km ein Km-Schnitt unter 4 min. gut, bis 5:30 mittel und langsamer als 5:30 "geht so".

Auf jeden Fall gut. Ich kenne gute Ausdauersportler die 10km in der zeit schaffen, von daher ist das für dein Alter ein super Wert.