wie lange fittness fahrrad fahren dass man 1000 kalorien verbraucht?

7 Antworten

das hängt von allen möglichen faktoren ab -- eingestellter wiederstand am rad, dein alter, gewicht, fitnesslevel usw. usf.

wenn du dich aber nicht extrem abstrampelst, dürften 1000kcal etliche stunden dauern.

mal zum vergleich: ich bin neulich 1,25 std. stramm marschiert, so dass ich leicht ausser atem war und laut meiner pulsuhr, die natürlich auch nur einen groben wert angibt, waren das etwas mehr 300 kcal.

Dauert ewig und kommt natürlich auf den eingestellten Widerstand an.

Eine Anmerkung: die meisten Fahrrad-Ergometer zeigen den ungefähren Energieverbrauch zwar an, rechnen dort aber den Grundumsatz, den der Körper sowieso verbraucht, mit dazu.

Wenn nur Energieverbrauch dein Trainingsziel ist, so gehe lieber Laufen, Schwimmen oder mach' gleich einen Mannschaftssport. 20 Minuten Basketball verbrauchen mehr Energie, als zwei Stunden Fahrradfahren (schätze ich).

Hallo! Du redest vom Heimtrainer( Ergometer) ? Der sollte doch eine Anzeige haben. Es hängt von vielen Faktoren ab. Grob gerechnet werden es Zwischen 120 und 150 Minuten sein. Crosstrainer, Laufband Zumba und das Joggen verbrauchen wesentlich mehr. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kauf dir einen Logger von Holux z.B. Gr245. Der zeigt die verbrauchten Kalorien in Abhängigkeit von deinem Gewicht und Trainingszustand während der Fahrt ständig an. Dazu Höhe, km, Geschwindigkeit - und du kannst dir nachträglich deine Spritztour auf Google-maps per Farbmarkierung anschauen.

Kommt auf die Einstellung des Widerstandes an. (Wattzahl) Wenn Du Dich beim "Abstarmpeln" mehr anstrengen musst, dann verbrauchst Du mehr Kalorieen