Wie Lange EI Kochen, damit es ein weichgekochtes Ei zum Auslöffeln ist?

3 Antworten

Ich mache das Ei in einen Topf mit dem Wasser, Deckel drauf und stelle dann den Herd an. Und wenn das Wasser dann wirklich kocht 3 Minuten kochen und dann direkt abschrecken

So werden die Eier fast immer perfekt ( je nach Größe )

3:20 ab dem ersten Blubbern, wenn es anfängt zu kochen, mit Ei von Anfang an drin, also auch Aufwärmphase des Wassers. Bei XL-Ei muss man ~1min. zugeben.

Das Ei ins kochende Wasser legen, je nach Größe 3- 5 Minuten und hinterher kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Sonst gart es nach und es ist mit Pech kurz vor hart, wenn sich das Frühstück etwas verzögert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!