Wie lange dauerte eure Scheidung?

4 Antworten

Mein Rosenkrieg dauerte zwei Jahre und mein Anwalt sagte nur, dass wäre noch zeitnah gewesen. Es kommt drauf an, bei mir war es die tolle Anwältin meiner EX, sie verzögerte alles und verklagte mich auf sämtliche Absurditäten die ihr in den Sinn kamen, bei sowas wird eine Scheidung teurer, weil mein Anwalt zu jeder Klage ein Stellungsschreiben verfassen musste, obwohl die gesamten Anklagepunkte Null und Nichtig waren. Dann spielt die Dauer einer Ehe eine Rolle, war es eine Langzeitehe, steht der zukünftigen EX ein Unterhalt zu etc. Aber die Gesamtantwort, kann dir nur dein Anwalt geben, weil jeder Fall individuell anders gelagert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich einig ist geht das relativ fix und günstig.

Wenn man aber meint das Ganze auf dem Rücken der Kinder austragen zu müssen, dann dauert es länger und wird teurer.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 20:39

leider hängt damit ja auch die gegenüber mit drinn und die besteht auf ihr Recht und guckt mir nichtmal mehr in die Augen

Ist man sich nicht einig, widerspricht ein Partner der Scheidung, wird nach 3 Jahren der Trennung geschieden, ob der Partner es will oder nicht.

Bevor geschieden wird ist i.d.R. der Versorgungsausgleich zu regeln.

.

Ist alles geregelt kann, wenn beide sich einig sind, nach 1 Trennungsjahr geschieden werden.

Bei mir war es so:

  • Scheidungsantrag um den 25.01.1990 gestellt
  • Verhandlung und Urteilsverkündung am 27.02.1990
  • Rechtskraft seit dem 16.03.1990
  • Kostenpunkt etwa 400 M

Verhandlungsdauer etwa 30 bis 45 Minuten und ohne Anwälte.