Erbe von Mama wurde vor Tot an neuen Ehemann (nicht unser Papa) überwiesen - gehen wir Kinder jetzt leer aus?

Danke für eure Antworten. Wir haben noch mal das Gespräch mit ihm gesucht und eure Argumente vorgebracht (dass er so die Familie auseinanderreißt, uns ein Teil des Geldes zusteht, dass das ihr letzter Wille war usw.) und konnten uns nun außergerichtlich einigen. Wäre er weiterhin stur geblieben, hätten wir einen Anwalt aufgesucht...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall mit einem Anwalt darüber sprechen und wenn es sein muss auch vor Gericht.

Dieser Mann hat eure Mama und euch eindeutig betrogen. Wenn jemand die Familie auseinander reißt, dann ja wohl er und nicht ihr.

Deine Mutter war da etwas naiv oder nennen wir es mal sehr gutmütig - nie zerstreiten sich Familien so sehr, wie wenn es ums Erben geht.

Ich bin auch nicht sicher, ob ihr mit einem rechtlichen Beistand zum Zug kommt, aber als erwachsene Kinder solltet ihr Zugriff auf die Konten eurer Mutter haben und so überprüfen können, was da genau überwiesen wurde. Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr mit Rückicht auf euer Halbgeschwister das auf sich beruhen lassen wollt.

Pflichtteil geltend machen. Selbst wenn sie ihm das Geld kurz vor dem Tod geschenkt hat, fällt es trotzdem ins Erbe. Beerdigungskosten kann er natürlich anteilig abziehen.

Wenn es kein Testament gibt sind die Kinder die rechtmäßigen Erben. Der Ehepartner kommt erst ganz weit hinten.

Hier hilft nur eins. Einen Fachanwalt für Erbschaftsrecht. Alle andere Antworten helfen hier nur bedingt weiter da wir nicht alle Fakten oder Infos kennen.