Wie lange dauert regeneration?

3 Antworten

Faustregel 1: Je mehr du dich fertig gemacht hast, desto länger dauert die Regeneration.

Faustregel 2: Je länger die Belastung gedauert hat, desto länger dauert die Regeneration.

Wenn du dich in einer Stunde Krafttraining komplett fertig machst, dann brauchst du auch als "Profi" mindestens 48 h Regenerationszeit für die betreffenden Muskeln. Als Anfänger 72 h.

Wenn du dich in zwei Stunden Ausdauertraining komplett verausgabst, solltest du selbst als geübter Trainierender lieber mindestens 60 h, also zweienhalb Tage, einplanen. Besser 72 h.

Nach einer bestimmten zeit braucht man weniger regeneration.

Ja, aber nicht so wenig.

Wenn du das Gefühl hast, zurzeit ausreichend zu regenerieren (immer auf den Körper hören!), dann verausgabst du dich zurzeit weniger als vorher. Vielleicht hast du einen Trainingsfortschritt, dass dein übliches Training dich nur noch zu 80% fertig macht? In dem Fall brauchst du natürlich auch nicht so lange regenerieren. Ein durchaus wahrscheinliches Szenario nach 3 Monaten.

Nicht du, sondern deine Muskulatur braucht Zeit, um sich zu verstärken, nach dem Training. Wenn du dauernd trainierst, kann sie das nicht.

Regeneration, es nutzt sich doch nichts ab, und es wird nichts krank. Höchstens dein Herz, aber du bist jung und stark. Irreführender Begriff. Finde ich. Ich trainiere auch.

RedPanther  06.01.2020, 17:15
es nutzt sich doch nichts ab

Dir ist schon klar, dass z.B. Krafttraining darin besteht, kleine Muskelfaserrisse zu erzeugen, die der Körper dann in der Regeneratioonsphase etwas stärker zusammenflickt, als sie vorher waren?

Das ist bei jedem Menschen anders

aber man sollte trotzdem 1 Tag i der Woche pausieren