Wie lange dauert es ca. Einen Teich mit 2.420l Wasser aus dem Gartenschlauch zu füllen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder gibt es etwas wie eine "Faustregel"?

Manchmal liest man von 10 l/min - aber die Realität kann locker um den Faktor 2 darunter oder darüber liegen.

Wie findet man dass raus?

Man könnte natürlich rechnen, dazu bräuchte man nur:

  • Wasserdruck am Haus
  • Länge, Durchmesser, innere Rauhigkeit, Bögen und Armaturen der Leitung
  • Länge, Durchmesser, innere Rauhigkeit des Schlauches (und ob aufgerollt oder gerade)

Viel einfacher ist es, die Zeit zu messen, die es braucht, einen 10-Liter-Eimer zu füllen. Diese Zeit mal 242 und Du hast die Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein paar Stunden. Bei mir ist der Wasserdruck gering da würde es lange dauern, damit meine ich 4 Stunden.

Eine Faustregel kenne ich nicht.

Es kommt auf den Druck auf der Leitung und den Leitungsquerschnitt drauf an (was ich aufgrund fehlender Kenntnis nicht berechnen kann).

Liter mal einige Sekunden je nach Druckhöhe.