Wie lange dauert die Montage eines Kleiderschrankes?

5 Antworten

Bis er fertig ist... Wenn alles komplett ist, und er durch die Anleitung blickt, vlt eine Stunde... Wenn was fehlt, oder irgendwas unklar ist, vlt 3h oder mehrere Tage, bis alle Teile vollständig sind...

Je nach Erfahrung, Hersteller und Anzahl der Aufbauhelfer zwischen einer und zehn Stunden.

Ein Qualitätsprodukt ohne Fehlteile lässt sich bei guter Anleitung innerhalb einer Stunde zusammenbauen.

Bei dem Schwedenmöbel allerdings muss man immer damit rechnen, dass die Anleitung fehlerhaft ist und man am Ende alles wieder auseinanderbauen muss, weil ein erst später auftauchendes Teil nur passt, wenn man es bereits am Anfang einbaut. Fehlen Teile oder sie passen wegen falscher Bohrungen nicht zusammen, dann muss man erst einmal zurück zum Kaufhaus und sich Ersatz besorgen - das kostet Zeit und Nerven.

Mein Tipp: Entweder im Möbelhaus selber alle Teile checken, bevor man sie auf die Reise schickt. Oder nur dann zusammenbauen, wenn man weiß, dass man notfalls vor Ladenschluss noch eine Chance hat, Ersatz zu bekommen.

Inzwischen baue ich IKEA-Möbel nie am Samstagabend zusammen, denn erfahrungsgemäß werden die dann nicht vor Montagnachmittag fertig.

Wenn Du ihm dabei bei Bedarf hier und dort mal anhaltend gut zur Seite stehst, sollte er es grob in der von IKEA prognostizierten Zeit aufgebaut bekommen als beruflich erfahrener Möbelmonteur.

Das hängt natürlich von der Größe, der Anzahl Schubfächer, Zwischenböden, Türen, Beleuchtung und der Baufreiheit ab. Ich schätze 2-4 Stunden.

Ich persönlich verklebe immer alle Verbindungen mit Ponal Holzleim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Bei 2,15m Breite sind das zwei Korpusteile. Ich denke, ein geübter Mensch kann das in einer Stunde schaffen.