Ikea-Pax Kleiderschrank alleine aufbauen?

6 Antworten

Von Experte ichantwortemal bestätigt

Jaein...

Habe mein alleine aufgebaut. Entscheidend ist die Zimmer Höhe.

Wenn es zu niedrig ist, geht es nicht.

Sollte es hoch genug sein, kannst du es am Boden locker alleine Aufbau und es hoch Kippen.

Du hast sogar 2 unterschiedliche Bauanleitungen, je nach Zimmer Höhe.

Denke daran das du eine Bohrmaschine und Wasserwaage brauchst. Es reicht auch die ganz Kleinen Bohrmaschine, mit 3,7v.

Was nicht erwähnt wird, das du dir den Boden vorher ganz genau anschauen must. Bei mir ist der überhaupt nicht gerade, macht so ein Bogen. Habe es so gelöst, das ist mir ein passendes Brett geholt habe, das ist mit ganz dünnen leisten angepasst habe. Einfach Schrank auf des Brett stellen und Vorsichtig mit einem Hammer reinhauen. Habe eine Blende vor gemacht, jetzt sieht man es nicht mehr

kutefrake
Fragesteller

Danke. Wozu benötige ich eine Bohrmaschine? Oder meisnt Du einen Akku-Schrauber?

SirAndiusNr2  05.08.2022, 17:44
@kutefrake

Die Griffe mußte ich durchbohren. Du solltest die Schränke auch untereinander verbinden, steht alles in der Anleitung

Die Schrauben solltest du echt mit der Hand reindrehen. Zumindest mit dem niedrigsten Drehmoment, den Rest dann mit der Hand

kutefrake
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Danke. Und die Montage der Türen bekommt man auch alleine hin? Hast du die im Liegen montiert?

SirAndiusNr2  05.08.2022, 17:55
@kutefrake

Nein, ist auch nicht nötig. Am besten im Stehen. Das ist vorgebohrt, geht ganz einfach

kutefrake
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Danke! Und den Korpus mit 100er Breite kann man dann alleine aufrichten?

ichantwortemal  05.08.2022, 18:47
@kutefrake

Das solltest du schaffen. Beachte, dass die verstellbaren Füße das Gewicht des Schrankes nicht tragen können. Die Last wird durch die Wandbefestigung aufgefangen. Wenn du entgegen der Anleitung den Schrank nicht an der Wand befestigst, musst du ggf. die Seitenwände unterfüttern.

SirAndiusNr2  06.08.2022, 01:34
@kutefrake

Jup, habe ich auch geschafft. So schwer sind die nicht, die sind ja leer. Keine Tür, Schubladen oder Einlegeböden. Das meiste Gewicht wird vom Boden getragen. Ein Wasserkasten zu heben ist schwerer

Von Ikea baue ich persönlich überhaupt garnix mehr auf! Aber egal...

Eine 2. Person ist nie verkehrt. Wenn man die beiden Seitenwände halten muss und gleichzeitig den Deckel drauflegen muss dann hat das schon fast artistische Züge...

kutefrake
Fragesteller

Deine beste Alternative zu einem Ikea-Kleiderschrank in ähnlichem Preissegment?

Bin soeben fertig mit dem Aufbau eines Schrankes ähnlicher Größe. Ging alleine. Mach ich aber nicht noch einmal (Ganzkörpermuskelkater, bin ja auch schon 65...).

Die Sache mit der Raumhöhe ist wichtig. Alleine im Stehen zusammenbauen stelle ich mir gewagt vor.

Viel Erfolg !

Mein Mann baut immer alleine auf und den PAX Schrank auch im Stehen. Aber da bedarf es natürlich Übung, Ahnung und handwerkliches Geschick ;-).

Das steht meistens in der Anleitung ;-)

Aber: Mein Freund und ich haben (ich denke den selben) Schrank aufgebaut. War jedenfalls auch ein PAX Schrank von Ikea. Und alleine wär es nicht gegangen. Spätestens wenn du ihn gerade hinstellen musst brauchst du jemanden. Alleine ist er sehr schwer vom Gewicht her.