Ikea Pax: Schubladen vs. Körbe vs Böden?

3 Antworten

Wie könnte ich einen 150cm Pax Kleiderschrank am besten einteilen, wenn ich überwiegend Sachen zum Legen habe.

Planungscode für deinen PAX Schrank in 1,50m Breite mit Scharniertüren:

JVWM84

Warum so eingerichtet: du hast vorwiegend Sachen die du legen möchtest. Aber wenn auch Kleinteile wie Unterwäsche, Socken, etc. rein sollen da keine Kommode extra vorhanden ist, dann kommst du um ein paar Schubladen nicht drum rum.

Ausziehbare Körbe und Ausziehböden im unteren Bereich machen sinn, da sonst schlecht an die Sachen ran kommst. Bei einer Höhe von 2,36m brauchst du für ganz oben eh einen Tritt. Da sollten Dinge untergebracht werden die man selten benötigt. Zur Zeit also Winterpullis oder Bettwäsche, wo man nicht ständig ran muss.

Ich habe mehrere PAX Schränke und bin absolut zufrieden. PAX hat eben den Vorteil, dass du es individuell einrichten kannst. Also deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Mit dem Code kannst du im PAX Planer selbst den Schrank ändern. Und falls es bei dir angeboten wird, dann kannst du auch einen Planungstermin in deinem Einrichtungstermin vereinbaren. Da kannst du dir vor Ort dann nochmal die Türen ansehen, die verschiedenen Einrichtungselemente und auch die Griffe.

Böden sind natürlich günstiger als die Körbe und die Schubladen. Im Grunde Geschmacksache wozu man eher tendiert. Schubladen sind etwas staubgeschützter. Ganz unten gehen eben keine Schubladen wegen der Scharniere.

Hast du wenig Kleinkram, dann kannst du die Schubladen auch im 50er einsetzen und im 100er Böden / Ausziehböden wählen.

Auch Licht innen kannst du wählen. Macht aber im Grunde nur Sinn bei den Hängesachen.

Außer Hemden kannst du auch Sweater hängen. So nutzt du die Stange im 100er aus.

kutefrake
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! Eine Frage zu den Ausziehböden: Kann ich die genau so mit Kleidung belasten wie einen normalen Einlegeboden?

Kessie1  30.07.2022, 23:31
@kutefrake

Nein. Zum Vergleich die 100er Breite: Belastung Boden: max. 20 kg

Belastung Ausziehboden: max 10kg

Also sollten da auf jeden Fall leichte Dinge drauf wie Shirts. Du kannst auch mit den Körben arbeiten, anstatt der Ausziehböden. Belastung bei 100er Breite: max. 15kg

kutefrake
Fragesteller
@Kessie1

Könntest Du Dir bitte einmal diese beiden Pax- Planungen ansehen:
JW7H5V
JWGR22

Sind ähnlich, welche findest Du besser? Das große Fach ist für die Winterdecke, bei der einen Planung ganz oben, bei der anderen ganz unten.
Danke Dir!

Kessie1  01.08.2022, 23:28
@kutefrake

Die erste Planung mit dem Korb im 100er finde ich sinniger. Die Winterdecke kannst du in den Korb packen. Da gibt es z.B. noch Taschen wie DIMPA wo du die Decke staubsicher verpacken kannst.

Und vielleicht änderst du das, was du in den Schrank packst ja mal und so hast du bereits einen Korb. Denn Preisänderungen (nach oben) sind für die Zukunft ja nicht ausgeschlossen bei den Schränken ;-).

kutefrake
Fragesteller
@Kessie1

Danke! Eine ergänzende Erklärung: Meine Winterdecke ist eine sehr dicke Daunendecke und passt nicht in diesen Korb. Ich hab im Schrank ein ca. 40cm hohes Fach für die Decke vorgesehen.
In der einen Planung ist das Fach ganz unten, in der anderen ganz oben. Wo würdest Du sagen ist die Winterdecke besser positioniert?

Kessie1  02.08.2022, 19:10
@kutefrake

Ganz oben.

die Decke brauchst du doch max. 3 Monate im Jahr.

kutefrake
Fragesteller
@Kessie1

Danke! Kann ich beim Pax später die Kleiderstange und die Einlegeböden auf eine andere Höhe als ursprünglich versetzen?

Kessie1  03.08.2022, 23:29
@kutefrake

Klar. Der Korpus ist ja durchgängig gelocht, so dass du umbauen kannst, so wie es am Ende am Besten passt.

kutefrake
Fragesteller
@Kessie1

Super, danke, bin kurz davor zu bestellen. Der Schrank kommt rechts in die Zimmerecke. Sollte das 50er Element oder das 100er Element in der Ecke stehen? (Nur das 50er Element hat Schubladen). Hier die Planung: JWZFLD

Danke Dir!

Von Experte Kessie1 bestätigt

Körbe und Schubladen haben den Vorteil. dass man an die Sachen besser ran kommt. Ab einer bestimmten Höhe hat man diesen Vorteil nur noch mit einer Leiter. Wenn man oben Körbe hat, dann kann man von unten durchsehen, was dort liegt.

In Verbindung mit Scharniertüren kann man ganz unten den Platz nur mit den Körben vollständig ausnutzen. das diese an den Scharnieren vorbeilaufen können, die Schubladen jedoch nicht.

kutefrake
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! Wie könnte ich einen 150cm Pax Kleiderschrank am besten einteilen, wenn ich überwiegend Sachen zum Legen habe. Zum Hängen: Keine Kleider, sondern nur Hemden, 2 Jacken, etc.

ichantwortemal  27.07.2022, 13:30
@kutefrake

Soll der Schrank Schiebetüren oder Scharniertüren haben. Welche Breite nehmen die Sachen zu Hängen in Anspruch?

kutefrake
Fragesteller
@ichantwortemal

Der Schrank soll Scharniertüren haben. Sachen zum Hängen ca. 80 cm Breite.

ichantwortemal  28.07.2022, 13:18
@kutefrake

Abgesehen davon, dass ich mir selbst keinen Pax kaufen würde, bietet sich ein 100 cm und ein 50 cm Korpus an. Im 50 cm ganz unten einen Korb, darüber mehrere Schubladen und dann Einlegeböden.

Auf der 100 cm Seite, würde ich so tief wie die Kleidung es erlaubt eine Kleiderstange einbauen. Wenn noch viel Platz auf der Kleiderstange bleibt, bietet sich noch eine Stuk oder Bläddare Aufbewahrung an der Stange an.
Darüber eine Schublade und dann Böden oder wenn du weißt, dass es für dich nervig wäre immer beide Türen öffnen zu müssen, um die Schublade herausziehen zu können, nur Böden.
Habe auf keinen Fall zu hohe Fächer. Das sorgt nur für unpraktische und unordentliche Kleidertürme.

Überlege, ob due deine Sachen nach der KonMarie Methode einräumen möchtest und plane vorher, was am sinnvollsten in Schubladen und was auf Böden liegt.

kutefrake
Fragesteller
@ichantwortemal

Super, vielen Dank schon mal!
Ich bin auch noch nicht komplett entschlossen, einen Pax zu kaufen.
Welchen Schrank würdest Du eher kaufen? - Ich bin aktuell auf der Suche.
Danke!

kutefrake
Fragesteller
@ichantwortemal

Hat Metod bessere Qualität als Pax? Oder weshalb bevorzugst Du es?

ichantwortemal  28.07.2022, 19:03
@kutefrake

Ja, da ist nichts hohl. Man hat dann auch die Möglichkeit Zubehör von anderen Herstellern einzubauen wie z.B. einen Kleiderlift. Aööerdings stehen einem nur die Breiten 40 cm und 60 cm zur Verfügung.

Schubladen kannst du herausziehen (Spannend, nicht) und so kommst du eventuell besser an die hinteren Kleider.

Bei den Körben sehe ich keinen Vorteil.

kutefrake
Fragesteller

Z.B. T-Shirts: Was ist besser, die einfach auf einen Boden zu legen oder in eine Schublade?

sleepingbeautyy  27.07.2022, 11:56
@kutefrake

Das musst du doch selbst wissen??? Nichts davon ist besser als das andere, es geht darum was dir besser gefällt.