IKEA Pax-Korpusse trennen?

1 Antwort

Wenn sich von vor ca. 20 Jahren nicht geändert hat, können die Pax-Elemente problemlos getrennt aufgestellt werden. Jedes Element hat eine eigene Seitenwand und wird um einen längeren Schrank zu bilden aneinandergeschoben. Die Schränke können miteinander verbunden werden. Dann hat halt die Aussenwand, wenn die Schränke mal vereinzelt werden, an den Verbundstellen in kleines Loch (Größe ca. wie die Löcher für Fachbodenträger). Durch diese Löcher hindurch werden die Schränke auch verbunden. Ja, ich habe das mit meinen Nachbarn gemeinsam in deren Kinder- und Schlafzimmern aufgebaut.

"zB bei eBay Kleinanzeigen viele Anzeigen für pax Schränke wegen Platzmangel"

Das könnte an der Schrankhöhe liegen. Ich habe z.B. einen Interlübke-Schrank ohne "Deckel", da er in der vorherigen Wohnung sonst in der Wand- / Deckenhöhe nicht hereingepasst hätte.

Pax-Schränke gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Höhen. Wenn Du langfristig planst, würde ich versuchen (ich weiss jetzt nicht, ob das wie bei den Billy-Regalen geht) einen max. Höhe von ca. 1,98 oder 2,20 - 2,26 m zu kaufen und dann lieber mit einem zusätzlichen Aufsatz arbeiten.

Anni210
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort!

Ich habe momentan sowieso keine extrem hohen Decken, daher kommt sowieso nur ein Schrank mit einer Höhe von 201 cm (laut Online Planer) in Betracht.

Danke

haikoko  12.03.2017, 19:10
@Anni210

Dann bist Du ja ausbaufähig zu späteren Zeiten.

haikoko  12.03.2017, 19:15
@haikoko

Nachtrag: Wenn Du die Schrankelemente miteinander verbindest, klebe aussen Kreppband (kein Packband) drauf, damit beim Durchstossen der Folie nichts abplatzt. Ich habe die Schrankelemente immer vor dem Verschrauben mit einem Dorn durchstossen. Der ist schön spitz und darum zur Aussenfolie freundlich.