Wie lange dauert die Ausbildung zum Scharfschütze?

3 Antworten

Grundausbildung: 3 Monate

Dienstpostenausbildung: ca. 6 Monate

Scharfschützenausbildung: ca. 3 Monate

Dir sollte klar sein, das man die Ausbildung zum Scharfschützen nach ein paar Jahren Dienstzeit bei besten Schießergebnissen absolvieren KANN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Hrimthur  21.01.2022, 19:51

Schießergebnisse sind kein Kriterium für die Auswahl für die Scharfschützenvorausbildung. Du kannst mit dem 22er nem Spatz den Schwanz wegschießen, mit dem MG3 aber ne Vollniete sein...

An der Inspektion kann jeder teilnehmen.

Der eigentliche Lehrgang "Scharfschütze" dauert 6 Wochen. Vorgeschaltet ist ein schießtechnisches Auswahlverfahren .

Also alles in allem 6 Monate, die GA eingeschlossen.

Hrimthur  17.01.2022, 12:05

Die Grundausbildung dauert 3 Monate, die DPA Jäger 6 Monate.