Wie sieht die Grundausbildung beim Bund als Scharfschütze/Aufklärer,Gebirgsjäger sowie Panzergrenadiere aus?

5 Antworten

Die Grundausbildung ist für alle gleich (Marsch, Sport, Waffen- und Gefechtsausbildung (G36, MG3/MG4, P8, GraPi,...) Karte/Kompass etc. Die Spezialgrundausbildung setzt dann entsprechende Akzente:

- Gebirgsjäger: Viel Marschieren in schwerem Gelände. Abseilen. Standardbewaffnung  G36
- Panzergrenadier: Orts- und Häuserkamp, sowie Waldkampf, auf- und abgesessen (Schützenpanzer). Standardbewaffnung  G36
- Aufklärer (Fernspäher): Schwerpunktmäßige Jagdkampfausbildung (Hinter feindlichen Linien, hauptsächlich aufklären aber auch mit Kapfauftrag) Leichte Fahrzeuge (Wolf). Entsatzung durch Heeresflieger. Viel in Verstecken ausharren viel Marschieren. Standardbewaffnung  G36 (k)

In jeder dieser infantristischen Einheiten kannst Du auch schon in der SGA für Kurse/Teileinheiten eingeteilt werden, zB als taktischer Militärkraftfahrer (Dingo/Fuchs/Wolf) oder für den "schweren Zug" (Scharfschützenzug, MILAN-Trupp, GraMaWa-Trupp). Scharfschützen agieren ähnlich wie Fernspäher nur mit anderer Bewaffnung und nicht hinter feindlichen Linien und sind in eine infanteristische Einheit integriert. Ansonsten auch viel ausharren, beobachten, taktisches Fahrzeug ist der Wolf. Standardbewaffnung G82, G22, G36, P8.

Die Grundausbildung gibt dir erstmal die Standardausbildung. Formaldienst, die Standardschießübungen, theoretischen Unterricht und viel ins Gelände. Wenn du da beim Schiessen überdurchschnittlich gut bist, könntest du mit etwas Glück auch eine Scharfschützenausbildung bekommen.

Je nach deiner geplanten Verwendung hast du im Anschluss der Grundausbildung eine Spezialausbildung. Ich war Aufklärer und habe nach der Grundi 3 Monate ausschließlich russisch gelernt. Seit es keine Wehrpflicht mehr gibt wird wohl jeder eine Speziaausbildung erhalten.

Egal was du machst... Egal ob Luftwaffe , marine oder Heer... Die 3 Monate Grundausbildung ist immer gleich ( kuck mal auf yt ) danach kommst du in die Einheit wofür du dich beworben hast.... Und da wird dann je nach Qualifikation alles weitergehen...

Nein, die AGA ist praktisch für alle Soldaten gleich. Erst danach kommt die Spezialausbildung.

lochstopfer2002
Fragesteller

und wie sehen diese dann aus ?

Hamburger02  06.08.2017, 09:21
@lochstopfer2002

Man wird zunächst in seine Stammeinheit versetzt und von dort aus wird man dann zu den entsprechenden Lehrgängen geschickt. Die bestehen meistens aus einer Mischung von Theorie und Praxis, sodass man dann die entsprechende Tätigkeit als Profi ausüben kann.

Du bekommst erst ein Grundkurs und dann wirst du nach dem Grundkurs Empfehlungen bekommen bzw. Einweisungen. Bei Gebirgsjäger etc. solltest du dann Fortbildungen bekommen.

So hab ich es jedenfalls gehört.