Unterschied Gebirgsjäger und Fernspäher?

2 Antworten

Die Fernspäher werden zur Aufklärung für andere Truppenteile eingesetzt. Sie machen sozusagen die Vorarbeit.

Das ist ein enorm wichtiger Auftrag der Informationsgewinnung, damit man sich auf die Lage des Feindes einstellen kann, um angemessen auf sein Verhalten zu reagieren.

Weil der Schwerpunkt der Fernspäher die Aufklärung bzw. Informationsgewinnung ist, haben sie keinen direkten Kampfauftrag, greifen den Feind also nicht an, sind Experten in Annäherung und Tarnung, was ein hohes Maß an Belastbarkeit erfordert. Fernspäher gehören deshalb zu den spezialisierten Kräften der Bundeswehr.

Die Gebirgsjäger sind Teil der Infanterie der Bundeswehr und wie der Name schon sagt im Hochgebirge eingesetzt. Anders als Fallschirmjäger oder die Jäger gibt es Hochgebirgszüge, man lernt im schwierigsten Gelände zu überleben und zu kämpfen, gräbt im Winter Schneehöhlen, klettert an Steilwänden und fährt zur besseren Fortbewegung auf Skiern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Nomex64 und bestätigt
ich will nach meinem Abschluss zur Bundeswehr,

Ich hoffe du machst kein Abitur.

dort will ich nach meiner Grundausbildung weiter zum Heer.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit findet deine Grundausbildung auch in der Truppengattung und/oder Teilstreitkraft statt, in welcher du später eingesetzt werden sollst/willst.

Nun ist meine Frage ob irgend jemand eine Übersicht der Truppen dort hat zum Beispiel Gebirgsjäger, Fernspäher oder KSK?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr#Organisation_und_Struktur

TRENNUNG

Wieso kommst du nicht auf die Idee Mal den Begriff "Bundeswehr" bei Google einzugeben und zu schauen, was sich dort so zeigt? Die Bundeswehr ist auf Facebook, Youtube und was weiß ich nicht alles vertreten. Es existieren mehrere Wikipediaartikel über die Bundeswehr. Die Bundeswehr hat sogar eine eigene Website, nur für interessierte Bewerber. Und trotz allem wird hier eine so breite Fragen gestellt, als ob du dich überhaupt nicht für das Themenfeld interessierst.
Ist es so schlecht um deine Medienkompetenz bestellt oder wie ist dies zu erklären?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Fabixs
Fragesteller

Also erst mal danke für die Antwort, es wäre aber doch bestimmt möglich diese in einer freundlicheren Art und weiße zu formulieren😉.

Nein ich mache kein Abitur, ich mache meine Fachhochschulreife.

Und ich habe mich schon sehr genau informiert und auch die ganze Bundeswehr Exklusive Serien über das KSK und die Grundausbildung gesehen, doch trotz all dem ist mir immer noch nicht Glasklar welche genauen Möglichkeiten ich dort habe daher wollte ich hier mal nachfragen ob jemand mehr wüsste und da du ja im „aktiven militärischen Dienst“ bist kannst du mir dies doch bestimmt genauer erläutern🙃 vielen Dank

anstrum  12.03.2021, 16:07
@Fabixs

deine Frage nach einer Truppenübersicht wurde so freundlich es ging beantwortet

Fabixs
Fragesteller
@anstrum

Dass ist ja blöd. Den ich kann aus diesem Text keine neuen Informationen gewinnen, aber vielleicht kannst du sie ja für mich zusafassen?

Anonym0000047  12.03.2021, 22:49
@Fabixs

Wie wäre es wenn du dich mal mit dem Arbeitgeber Bundeswehr auseinandersetzt und dich konstruktiv informierst, bevor du dir die Serie reinziehst, die das KSK thematisiert?

Bundeswehrkarriere.de

Bundeswehr.de

Insta Acc. der Bundeswehr

YouTube Acc Bundeswehr und Bundeswehr Exclusive.

Empfehlenswert sind die Stube on Tour Videos aber natürlich auch alle anderen.

So, ..Viel Spaß.

LocalNivek  13.06.2021, 20:04
@Fabixs

warum kein abitur machen? is immer gut sowas in der tasche zu haben...

Fabixs
Fragesteller
@LocalNivek

Ich mache ja mein Fachabi mit dem kann meines Wissen nach 99% aller Sachen machen die man mit einem normalen abi machen kann danach geht es nur noch darum sich selbst zu beweisen daher sehe ich darin kein Sinn und Schule ist ein Teil den ich gerne abschließen möchte