Bundeswehr fernspäher ohne abschluss?

6 Antworten

Die Ausbildung zum Scharfschützen hat mit der Verwendung als Fernspäher nichts zu tun. Scharfschützen gibt es beispielsweise in jeder Panzergrenadiereinheit. Kommandosoldat wirst du nicht ohne mindestens einen Hauptschulabschlusses.

Leon2598  23.04.2023, 21:17

Selbst mit Hauptschule wirst du mein Kommandant nur Mal so Experte 😁

wiki01  24.04.2023, 07:14
@Leon2598
wirst du mein Kommandant

Keine Ahnung, was du sagen willst.

Leon2598  24.04.2023, 09:20
@wiki01

Selbst mit Hauptschule wirst du keine Kommandant

wiki01  24.04.2023, 09:28
@Leon2598
wirst du keine Kommandant

Keine Ahnung, was "keine Kommandant" heißen soll. Ein Kommandosoldat ist kein Kommandant.

gibt es einen weg das ich ohne abschluss scharfschütze werden kann

Das war die Ausgangsfrage. Darauf habe ich geantwortet. Wurscht, ich bin raus.

Nein, die Fernspäher sind spezialisierte Kräfte. Diese haben mind. die Laufbahn eines Feldwebels.

Für den Feldwebel reicht zwar theoretisch der Hauptschulabschluss. Der HA reicht aber mit ziemlicher Sicherheit nicht für eine Laufbahn bei den spezialisierten Kräften. Dort ist, neben vielen anderen Anforderungen, eine überdurchschnittliche Intelligenz gefordert.

Die größte Aufgabe für Angehörige der spezialisierten- oder Spezialkräfte ist die Arbeit an sich Selbst. Und wer für sein angeblich großes Ziel nicht mal Willens und in der Lage ist einen guten Abschluss zu machen, wie stehen für den wohl die Chancen?

Gute Chancen Gesund, guter Schulabschluss, Sportlich, Feuerwehr oder Schützenverein Mitglied.

Userrrr9600
Fragesteller

Ich möchte bei der bundeswehr mein dienst leisten nicht beim schützen verein (habe nur leider kein abschluss und jetzt ein nachzuhollen würde zu lange dauern da ich demnächst mich bewerben will)

Siwafi  14.11.2022, 02:23
@Userrrr9600

Es geht um den Einstieg Bundeswehr. Dazu können bei der Bewertung Pluspunkte gesammelt werden wie eine .......

Userrrr9600
Fragesteller
@Userrrr9600

Aber meine frage war mehr ob ich die mündlich überzeugen könnte bei der bewerbung das ich alles geben würde und sehr schnell dazu lerne

Hrimthur  14.11.2022, 07:51
@Siwafi

Die Bundeswehr interessiert nicht ob man im Schützenverein oder bei der Feuerwehr ist...

Siwafi  14.11.2022, 15:30
@Userrrr9600

Es müssen auf dem Vorweg der mündlichen Prüfung bestimmte Standarts/Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn diese erfüllt sind, kann bei weiteren Vorgehen gepunktet werden.

Siwafi  14.11.2022, 15:36
@Hrimthur

Im Hintergrund der Entscheidungsfindung schon. War bei mir jedenfalls positiv, als Rückmeldung angekommen. Ist vielleicht unterschiedlich in der Handhabe Auswahlkriterium.

Hrimthur  14.11.2022, 15:39
@Siwafi

Nein, ist es nicht. Die Bundeswehr ist eine Behörde und die Auswahlkriterien sind allein wegen der Chancengleichheit streng reglementiert. Es zählen allein die Grundvoraussetzungen und das, was man im Auswahlverfahren zeigt.

Siwafi  14.11.2022, 15:43
@Hrimthur

Wenn etwas grenzgängig ist und von Menschen entschieden wird, geht manchmal auch über den Tellerrand zu schauen. Erfahrung aus vielen Jahren Bundeswehr gesammelt. Recht haben und Recht bekommen sind immer klar definiert.

Hrimthur  14.11.2022, 16:50
@Siwafi

Nochmal: Die Bundeswehr interessiert nicht ob du im Schützenverein oder bei der Feuerwehr bist, das hat nichts mit charakterlicher, körperlicher oder geistiger Eignung zu tun, deswegen gibt es das Auswahlverfahren! Hör auf so einen Bullshit von dir zu geben und gib Antworten zu Themen von denen du Ahnung hast...

Siwafi  14.11.2022, 16:55
@Hrimthur

Wenn man so sich wiederholt, wird es auch nicht zur Wahrheit.

Hrimthur  14.11.2022, 17:09
@Siwafi

Du hast keine Ahnung wovon du redest und sämtliche Community Experten hier stimmen mir zu. Du stehst alleine mit deiner Meinung. Ende.

Siwafi  14.11.2022, 17:13
@Hrimthur

Ich habe nicht zugestimmt und wer sind "sämtliche" ???

wiki01  14.11.2022, 07:24
Feuerwehr oder Schützenverein Mitglied.

Blödsinn.

Wenn jemand Träume hat, dann frage ich mich, warum er nicht alle Hebel in Bewegung setzt, um diese Träume Realität werden zu lassen.

bitte schreibt mir nicht ich soll die ausbildung machen ich will nur wissen ob es einen weg gibt fernspäher zu werden ohne abschluss vielen dank)

Du solltest einen Abschluss machen, um dir damit Perspektiven für deine berufliche Zukunft zu eröffnen.

Theoretisch möglich, dass man dich bei der Bundeswehr einstellen würde, allerdings nicht in deiner "Wunschverwendung". Dazu reicht es definitiv nicht, die Mannschaftslaufbahn wäre maximal möglich.

Jedoch müsstest du so oder so damit rechnen, dass deine Dienstzeit irgendwann endet und du dann wieder in die freie Wirtschaft zurückkehrst. Dafür ist eine Berufsausbildung im Grunde unabdingbar und ohne Schulabschluss wäre diese schon fast unerreichbar.

Also; Schulabschluss nachholen, eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

Sieht leider schlecht aus. Von der Bundeswehr-Homepage bzw. des Flyers über die Fernspähtruppe:

• Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen (Feldwebellaufbahn).

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/275462/7c271e69b58f106902f74e1f9b22eaaa/flyer-fernspaeher-data.pdf

Userrrr9600
Fragesteller

Ja das war es ja weswegen ich hier gefragt habe ob es evtl möglich ist die mündlich zu überzeugen das ich schnell dazu lerne und sehr gutte arbeit leisten würde als fernspäher

McPresley  14.11.2022, 02:47
@Userrrr9600

So weit wirst Du wohl gar nicht kommen, da Du ohne Feldwebeleignung gar nicht erst für diese spezielle Laufbahn eingeladen wirst. Du hast dann irgendwann die Absage in der Post ohne je mit jemandem geredet zu haben.

SuperKuhnibert4  14.11.2022, 06:34
@Userrrr9600

Du bist nicht geeignet, wenn dir der vorgegebene Schulabschluss fehlt. Meinst du, die machen da für dich eine Ausnahme und nehmen dafür andere nicht?