Kann man auch ohne Abschluss "KSK-Soldat" bei der Bundeswehr werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erfüllst nicht die schulischen Voraussetzungen für die Laufbahn und Verwendung. Also nein, du kannst so nicht zum KSK, ungeachtet dessen, dass du nicht weißt, ob du überhaupt tauglich fürs KSK bist.

verreisterNutzer  27.07.2021, 18:21

Danke für deine Antwort! Dann kann ich es vergessen und muss weiterhin als "Taxifahrer" berufstätig sein.

wiki01  27.07.2021, 19:00
@verreisterNutzer

Oder holst die Mittlere Reife nach? Auch wenn du die MR gerade so schaffst, sind die Voraussetzungen geschafft.

Danke für das Kompliment.

verreisterNutzer  31.07.2021, 11:34
@wiki01

Ich habe meinen nachgeholten Abschluss nicht geschafft und am Ende bin nur ein Taxifahrer geworden.

Mal deinen Kommentar aufgegriffen:

und muss weiterhin als "Taxifahrer" berufstätig sein.

Nö, nicht unbedingt. Theoretisch wäre natürlich der Militärdienst möglich, sogar ohne Abschluss, du hast den HSA, damit wäre ggf. etwas auf die Beine zu stellen. Mir ist sowieso nicht klar, warum es hier immer gleich das KSK sein muss, so wie in diesem Fall. Die Wenigsten erfüllen letztendlich dafür die notwendigen Voraussetzungen.

Wenn du Interesse am Militärdienst hast, dann setze dich mit einem Karriereberater der BW in Verbindung, der kann dir deine Möglichkeiten erläutern.

Kann man auch ohne Abschluss "KSK-Soldat" bei der Bundeswehr werden?

Soldat beim KSK kann man auch ohne Schulabschluss werden. Dir muss nur klar sein, dass das dann nicht die Karriere als Kommandofeldwebel sein wird, sondern lediglich eine Karriere in der Laufbahn der Mannschaften als Unterstützungskraft.

verreisterNutzer  28.07.2021, 10:57

Also wird man dann kein richtiger KSK-Soldat oder wie jetzt?

Nein, vorausgesetzt werden entweder Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Realschulabschluss.

verreisterNutzer  27.07.2021, 17:05

Ich habe ein Hauptschulabschluss aber nie 'ne Ausbildung gemacht, aber dafür 2 Jahre berufstätig. Würde es auch gehen, oder?

baumfrosch25  27.07.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Jedenfalls nicht laut der offiziellen Stellenausschreibung. Keine Ahnung, wie flexibel der Bund bei solchen Themen ist.

Nur mit mittlerer Reife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst