Kann man mit jeder Militärischen Bundeswehr Ausbildung anschließend zum KSK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich selbst als Zivilist für das KSK bewerben kannst ist es völlig egal welche Laufbahn du schon hast.

Wichtig ist nur das du die Anforderungen für das KSK alle erfüllst. Nur darüber solltest du dir Gedanken machen. Daran scheitern die Bewerber.

WT185
Fragesteller

Okay, danke. Ja, man kann sich als Zivillist bewerben ich weiß, jedoch muss man dann noch die 3 jährige Falschirmjägerfeldwebel Ausbildung machen. Und meine Frage ist ob man anstatt der auch jede andere machen kann.

Nomex64  19.09.2023, 14:20
@WT185

Du kannst auch eine andere Ausbildung machen. Dann wirst du die Lehrgänge welche fürs KSK notwendig sind aber auch noch machen müssen. Fallschirm springen ist zum Beispiel essentieller Bestandteil der Ausbildung zum Kommandosoldaten.

Da das KSK ständig Bedarf an Nachwuchs hat gibt stellt sich die Frage ob da eine Laufbahn lieber gesehen wird nicht. Es entscheidet nur die Eignung.

Und: Es gibt keinen einfachen Weg ins KSK.

WT185
Fragesteller
@Nomex64

Alles klar, danke. War hilfreich.

Die meisten kommen von den Fallschirmjägern, bzw. von EGB, aber selbst als Zivilist kann man sich direkt beim KSK bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
ichsteIIefragem  25.10.2023, 13:25

Ich würde gerne von den Fallschirmjäger aus aufsteigen zum KSK, muss man Feldwebel sein oder kann man auch ein einfacher Soldat (Mannschaft) sein.

Hrimthur  25.10.2023, 13:54
@ichsteIIefragem

Für das KSK braucht man die Feldwebeleignung, das wird dann geprüft. Bewirbt man sich als Mannschafter beim KSK, muss man eben parallel einen Laufbahnwechsel machen.