Bundeswehr Karriere?

6 Antworten

Hey, mein großer Traum ist es bei der Bundeswehr Karriere zu machen

durchaus möglich, funktioniert sogar in ganz normalen Einheiten...

und mich bis zum KSK (Kommando Spezialkräfte) hochzuarbeiten.

warum hocharbeiten? Das KSK besteht nicht nur aus Kommandokräften, nach Calw kann man sich auch als „normaler Soldat“ versetzen lassen und seinen Dienst verrichten

Ich habe gelesen dass man mit 17 zur Bundeswehr kann.

das ist das Mindestalter für die Einstellung bei der Bundeswehr

ab wann kann ich mich dann für das ksk bewerben,

da Du ab dem vollendeten 17 Lebensjahr eingestellt werden kannst, kannst Du es ab 16 versuchen

weil um dort zu arbeiten darf man höchstens 25 sein. Lg

das ist definitiv falsch, warum sollte man das KSK mit 26 verlassen müssen?

Du kannst direkt als feldwebel Anwärter Kommando Anwärter zur Bundeswehr. Aber das muss man soweit ich weiß ein extra Auswahlverfahren bei oder nach der Einstellung absolvieren.

Also voraussetzung kannst du dir schon mal sicher sein das du mind mittlere reife oder quali mit abgeschlossener Ausbildung brauchst, da das die voraussetzung für einen feldwebel ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naruto1899
Fragesteller

Ok danke

Du weißt aber schon dass du dafür eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit und eine starke psychische Belastbarkeit brauchst?

Für die Bw bewerben kannst du dich bereits mit 16, mach einfach einen Termin bei der Karriereberatung in deiner Nähe und wenn du gut bist, wirst du von alleine fürs KSK in Betracht gezogen.

Naruto1899
Fragesteller

Das weiß ich sehr wohl. Momentan bin ich nicht in der Verfassung aber ich will es schaffen, und wenn ich wie ein verrückter trainiere. Danke für die Antwort!

Du kannst Dich jederzeit bei der KSK bewerben.

Körperliche und geistige Vorraussetzungen musst du natürlich erfüllen. Idealerweise hast Du einen guten Schulabschluss ! Abi oder soetwas!

Naruto1899
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bin im Gymnasium in der Oberstufe.

PeterP58  25.03.2021, 11:59
@Naruto1899

Dann passt das doch! :-) Wenn Du jetzt noch sportlich fit bist, hättest Du Chancen!

Naruto1899
Fragesteller
@PeterP58

Ja. Ich werde auf jeden fall gut dafür trainieren. Lg

PeterP58  25.03.2021, 12:01
@Naruto1899

Viel Erfolg, viel Spaß! Drücke Dir alle Daumen! Ich glaube an Dich - Du hast den Willen dazu! Du schaffst das! :-)

Du kannst dich theoretisch schon als Zivilist beim KSK bewerben und das Höchstalter von 25 Jahren stimmt auch nicht.

Naruto1899
Fragesteller

Danke fürs antworten. Schau auf der Bundeswehr Website, da steht es

Plakos  25.03.2021, 18:20
@Naruto1899

Da brauch ich nicht gucken, weil ich weis, dass es nicht stimmt.