Kann man zu Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr als Ausländer mit Deutsche Staatsangehörigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist nur deine Staatsangehörigkeit, deine Nationalität interessiert niemanden. Auch ein Sorbe oder Däne kann sich beim KSK bewerben.

Du kannst dich nur allgemein zur Bundeswehr bewerben. Dort entscheidet man nach der Grundausbildung für welche Verwendung du qualifiziert bist.

Migrationshintergrund spielt keine Rolle, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Könnte sogar ein Vorteil sein, wenn du zweisprachig aufgewachsen bist.

G161717  29.01.2021, 14:03

Stimmt nicht ganz.

Man kann sich als Zivilist auch direkt beim KSK bewerben. Aber ob das Sinn macht..... 🤷🏼‍♂️

wiki01  29.01.2021, 14:12
@G161717

Ja, der sogenannte zivile Einstieg über die Fallschirmjäger.

Deivid
Fragesteller

Ich kann 3 Sprachen sehr gut Englisch 3 jahre in UK gelebt, und Lettisch dazu auch Deutsch

Anonym0000047  29.01.2021, 19:11
@Deivid

Beeindruckend.🙂 Wird dir auf dem Weg zum Kommandosoldaten leider keinen Boni geben.

Hrimthur  29.01.2021, 14:43

Nach der Grundausbildung wird gar nichts mehr entschieden, das geschieht schon während dem Auswahlverfahren.

Biste jetzt Deutscher oder nicht? Deutsche können beim deutschen Militär, der Bundeswehr dienen. Je nachdem welche Laufbahn man einschlägt und wie man sich anstellt kann man auch einer der Besten der Besten in einem Spezialverband werden.

Man kann sich ja schon mal die guten Videos zum KSK auf dem Youtubekanal der Bundeswehr oder auf deren zweitkanal angucken. Auch Private kanäle von ehemaligen... ;-) Das reicht natürlich nicht, aber als Info wir hart es ist an die Ausbildung zu kommen.

Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit daher ist das sowieso kein Problem und wenn Du die restlichen Voraussetzungen erfüllst dann kannst Du auch dort hin gehen. Aber ich würde mal vermuten das es jetzt nicht leicht ist das zu schaffen.

Hey, bin auch 14 und hab das gleiche Ziel! :)

Aber du kannst dich bewerben. Solange du einen Deutschen Pass hast, ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier.
Deivid
Fragesteller

Dann sehen wir uns irgendwann mal :) Ich bin sehr informiert über das Auswahlsverfahren und treniere hart.

G161717  29.01.2021, 14:04
@Deivid

Echt? Hast du vielleicht Insta oder so? Vielleicht kannste mir da was sagen übers Auswahlverfahren etc..

Deivid
Fragesteller
@G161717

Ich muss neuen machen hab den Alten gelöscht.