Wie lange dauert das Auschecken am Flughafen München

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens ist die Landung gerade bei so langen Flügen schon verspätet, dann dauert es ne Weile bis man aus dem Flieger raus ist und evtl noch mit dem Shuttle am Terminal ankommt und dann muss man ewig auf seinen Koffer warten und dann noch zum Bahnsteig laufen.

Ich würde mir lieber "zu viel" Zeit nehmen und noch etwas im Flughafen essen, als nachher den Zug zu verpassen. Ich geh bei sowas lieber auf nummer sicher und würde 1,5 bis 2 Stunden einplanen, denn selbst wenn der Flieger um 13.05 auf dem Boden aufsetzt, dauert es noch mindestens ne halbe Stunde bis du am Terminal bist usw.

krausf3
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So kann ich in etwa eine Rückfahrt planen. Da, die möglichen Rückfahrten um 14:24, 15:24 und 16:24 wären, werde ich vermutlich die 15:24 variante nehmen.

FataMorgana2010  08.12.2014, 08:35
@krausf3

Denk an die S-Bahnfahrt. Wenn du vom Hauptbahnhof fährst, brauchst du auch noch mal eine gute halbe Stunde!

krausf3
Fragesteller
@FataMorgana2010

Die gennanten Zeiten sind die der S-Bahn, die uns zum ICE bringt. Aber Danke für den Hinweis.

Es kann sein, dass ihr nach dem Aufsetzen bereits nach 45 min in der S-Bahn sitzt. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ich würde auf jeden Fall 90-120 Minuten einplanen, bis ihr in die S-Bahn einsteigt (und dann entsprechend noch mal 45 min bis zum Hauptbahnhof!). Kauft euch möglichst keine Fahrkarten mit Zugbindung, das klappt mit Flugzeuganreise selten! Ohne Zugbindung könnt Ihr auch noch früher oder später fliegen. Ihr könnt sogar am Flughafen im Zweifel noch nachreservieren, wenn der Zug nicht komplett voll ist, das geht am Automaten dort.

Wenn der Flieger um 13:05 aufsetzt, dann dauert es noch mal 15 min, bis ihr aus dem Flugzeug heraus seid. Dann müsst Ihr noch auf Euer Gepäck warten, das kann in 5 min erledigt sein, kann aber auch 45 min dauern. Dann das Gelaufe auf dem Flughafen.... so klein ist der ja auch nicht. Und dann ist auf einem Langstreckenflug eine Verspätung von einer halben Stunde nix.

krausf3
Fragesteller

Zugbindung ist irrelevant, da wir Rail&Fly Tickets haben. Mir geht es nur wegen der Sitzplatzreservierung im ICE dann.

Dennoch vielen Dank.

nightwish80  09.12.2014, 06:45
@krausf3

Ich würde auf der Rückfahrt keine Plätze reservieren. Man weiß nie was kommt.

Wie lange dauert das Auschecken am Flughafen München

10 Minute bis 1 Stunde . Manchmal auch länger.

Du kannst da nichts planen. Sicherheitshaber einen oder 2 Züge später buchen.

  1. kann es zu Verpätungen beim Flug kommen.
  2. kann es Probleme mit der Gepäckausgaben geben.
  3. kann es sein, dass euch der Zoll beglückt.
krausf3
Fragesteller

Danke