Flug online buchen, Sitzplatzreservierung?

5 Antworten

bei beiden ist das online-check-In möglich

Du hast es schon ziemlich erkannt. Bei einer Online-Buchung werden dir in aller Regel auch Wunschplätze angeboten, was Geld kostet. Wenn du bis zum Online-Checkin warten möchtest, werden dir auch feste Plätze zugewiesen, wenn du nicht zahlen möchtest. Außerdem bieten die unterschiedlichen Airlines den Online-Checkin zu recht verschiedenen Zeiten an: Lufthansa 24 Stunden vor Abflug, TUIfly 30 Tage vor Abflug usw. Ich würde ja gleich bei der Buchung die paar Euro locker machen und hätte den Platz, den ich gerne möchte, sicher. Ansonsten musst du vor einer Online-Buchung keine Angst haben. Nur immer genau nachsehen, wo Häckchen gesetzt sind und vor dem endgültigen drücken des Buttons nochmal alles prüfen -- auch die Daten. Da hat schon mancher eine kleine Überraschung erlebt, wenn er zu fix sein wollte.

Garuda:
https://www.garuda-indonesia.com/th/en/garuda-indonesia-experience/on-ground/seat-selection.page

in den Unter-Kategorien der Holzklasse kostet das bei online-Vorabreservierung länger als 3 Std. vor Abflug wie folgt:
Unter-Klasse  (Sub Class) Y/B/M/K/N/G  gratis
Unter-Klasse                       Q/T/V            40 USD
Unter-Klasse                       H/S/L/X         60USD
Ausgenommen sind die erste Sitzreihe u. die Notausgänge (extra leg room).
Bei Vorabreservierung online 3 oder weniger Stunden vor Abflug wird auch noch abkassiert; nun ja ...... Da muss man wohl  am Airport der erste sein und viel Glück haben.

Lufthansa (bis 48 Std. vor Abflug) :

http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung-in-der-Economy-Class
Wer da noch durchblickt :-(
Gute Reise
-Carola-

Das kommt auf die Fluglinie an, wie die das handhaben. Auf diesen 48-Stunden-Check-In würde ich mich nicht verlassen. Ich habe mal geglaubt, so noch einen Gangplatz zu bekommen. Dumm nur, dass ich nicht die einzige war, die diese Idee hatte -> kein Gangplatz mehr frei. Zum Glück konnte ich einen Fensterplatz nehmen und musste keinen Mittelsitz nehmen.

Also auf der Langstrecke besser die Sitzplätze vorher reservieren.