Wie lange darf ein Spitz/Pomeranian alleine sein?

9 Antworten

Warum wollt ihr euch eine qualzucht kaufen? Die Hunde haben eine Lebenserwartung von 5-7 Jahren und ihr werdet dank des kleinen Körpers viele Besuche beim Tierarzt haben da z.B die Organe kaum bis keinen Platz haben.

Ein Welpe braucht die erste Zeit (bis zum 5 oder 6 Monat) fast dauerhafte Betreuung. Da ist allein lassen nur möglich in Form von einigen Minuten (mal Müll raus bringen, Post rein holen, ins Bad gehen usw). Aber damit legt ihr schon mal den Grundstein für das allein sein und könnt dann wenn der Hund alt genug ist das immer höher steigern.

Aber das Training dauert und je nach dem dauert es Monate bis ihr bei 1-2 stunden seid.

Ein erwachsener Hund der es kennt sollte auch nur 4-5 und hin und wieder (ganz selten) 6 stunden alleine seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ein Spitz ist ein Hund wie alle anderen und braucht keine Sonderregelungen.

Vollkommen egal welche Rasse. Das alleine-sein muss ganz ganz langsam geübt werden und kann sich mitunter Wochen oder gar Monate ziehen - kommt ganz auf den Hund an. Welpen dürfen gar nicht alleine bleiben.

Das alleine-sein ist heutzutage eine wichtige Lektion im Leben des Hundes, dennoch sollte ein (ausgewachsener) Hund (der es gelernt hat) möglichst nicht länger als 4-6h am Stück alleine sein. Davor und danach (sollte eigtl klar sein) sollte der Hund ordentlich ausgelastet werden.

Vllt habt ihr noch andere Betreuungsmöglichkeiten für den Hund?

Ein Hund ist ein Rudeltier, was nicht gerne alleine bleibt. Dies muss man dem Hund erst beibringen. Ein Welpe würde wegfallen, denn er muss auch noch die Stubenreinheit erlernen, sprich ca alle 2 Stunden Tag und meist auch nachts rausgehen, sowie nach jedem fressen, schlafen, spielen.

Ich finde ein Hund sollte nicht länger als 5 bis allerhöchstens 6 Stunden alleine bleiben müssen. Dies würde ich aber meinen Hunden auch nicht unbedingt zumuten wollen, auf jeden Fall nicht täglich.   Auch wenn hier des Öfteren geschrieben wird, das es einem Hund nichts ausmacht 8 Stunden alleine zu bleiben kann ich dies nicht gutheißen. Denn auch wenn der Hund dann nur rumliegt heißt noch lange nicht, das es ihm dabei gutgeht. Was bleibt dem Tier denn auch anderes übrig? .Zeigt der Hund dann Problemverhalten wie z.b  bei meiner Hündin, muss er meist unsinnige Erzziehungsmethoden über sich ergehen lassen. Anders wäre es, wenn man in der Zeit sich noch einen Hundesitter leistet, der zwischendurch dem Hund noch Auslauf bietet.

Da Ihr beide tagsüber arbeitet...der Hund also alleine wäre. solltet Ihr Euch keinen Hund anschaffen...egal welcher Rasse und Grösse.

Hunde sind Rudeltiere und wir Menschen ersetzen ihnen ihr Hunderudel, sobald sie bei uns einziehen. Daher leiden sie, wenn sie man sie längere Zeit alleine lässt. Alles, was über 4-5 Stunden ist...und dies tagtäglich...ist Tierquälerei...auch wenn man den Hund noch so lange darauf vorbereitet hat.

Catlover948  22.10.2021, 02:04

und wie ist es wenn es mit katzen lebt und aufwächst? Sorry weiss ist lange her aber wollt mal fragen