Wie lange braucht ihr um 35 Lateinische Wörter zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vokabeln sollte man nicht abstrakt lernen, sondern immer im Kontext. Deshalb ist es am besten, wenn du Vokabeln anhand von lateinischen Texten lernst. Auf diese Weise erfährst du gleich, in welchem Zusammenhang die zu lernenden Vokabeln verwendet werden. Nach einer gewissen Zeit wirst du dann in der Lage sein, lateinische Texte schneller zu verstehen und gut zu übersetzen. Für Vokabeln, die nicht im Gedächtnis haften bleiben, kannst du Eselsbrücken entweder durch Fantasie oder sinnvolle Wortverwandtschaften ableiten. Du kannst dir leichter und schneller 35 Vokabeln merken, wenn du aus diesen Vokabeln eine fesselnde Geschichte entwickelst, die du nicht so leicht vergisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich vermute, das liegt ganz daran, welche lateinischen Wörter es sind. Da ich Französisch als Leistungskurs hatte, da Englisch vom Wortschatz her auch halbwegs eine romanische Sprache ist, und da ich viele lateinische Texte vom Chorgesang her auswendig kann, hängt mein Merkvermögen für lateinische Vokabeln davon ab, ob ich Assoziationen knüpfen kann.

Könntest du mir die 35 Vokabeln, um die es geht, hier einmal auflisten? Dann probiere ich es aus und berichte dir davon, wie lange es gedauert haben wird, sie zu lernen.

stoptalking
Fragesteller

Ach alles gut bin sowieso zu faul um jetzt mein Heft zu holen, aber danke

Paguangare  22.02.2024, 22:24
@stoptalking

Würdest du jetzt dein Heft holen und die Wörter einmal abtippen, so wäre das schon ein wichtiger Schritt, damit du die Vokabeln selbst lernen kannst.

Ich könnte dich auch an meinen Assoziationen teilhaben lassen. Eselsbrücken können sehr hilfreich beim Merken sein.

Paguangare  24.02.2024, 09:53
@stoptalking

Liebe/r stoptalking,

wärest du wohl heute, am Sonnabend, bereit, mir die 35 lateinischen Vokabeln im Laufe des Tages zur Kenntnis zu geben?

stoptalking
Fragesteller
@Paguangare

hä 🤣 also so wichtig war mir die Frage jetzt auch nicht

Paguangare  25.02.2024, 06:22
@stoptalking

Schade. Aber danke, dass du noch einmal geantwortet hast, so dass ich Bescheid weiß.