Schöne Lateinische Wörter zu Lernen, Wissen, Erklärung?

7 Antworten

Res Publica die Republik

Jus das Recht

Puella das kleine Mädchen

Pecunia Das Geld

Servus Der Sklave

Ancilla Die Sklavin

Volens  06.02.2017, 22:43

Pecunia non olet!

Ich persönlich finde das Wort petrichor total schön. Das Wort beschreibt auf Englisch den Geruch von frischem Regen und setzt sich aus den zwei lateinischen, bzw. griechischen, Wörtern „petra ( der Stein )“ und „ichor“ zusammen, wobei letzteres der Name des goldenen Blutes der Götter ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Senatus Populusque Romanus
  • deus
  • genius
  • momentum
  • mores

Volens  06.02.2017, 22:42

O tempora, o mores!

SAPIENTES

Die Weisen

Ein besonderes Wort. sapere (weise sein) ist nämlich ein Verb, die obige Form dessen Partizip Präsens: die, die weise sind.

Sapere aude! Wage es, weise zu sein! (der Spruch der Aufklärung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lex Das Gesetz

Pax Der Frieden

Cantare Singen

Volens  06.02.2017, 22:42

Canta! Canta!
Sing sing!