Latein Dehnungsperfekt,Reduplikationsperfekt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind keine "Ausnahmen". Bei der Perfektbildung gibt es nur wenige Regelmäßigkeiten; z.B. bilden die Verben auf -are häufig den Perfekt auf -avi, die auf lang -ere (z.B. monere) auf -ui (monui) - bei beiden gibt es aber jede Menge Ausnahmen.

Ist eine wirklich gute Frage, ich kenne leider keine verbindenden Eigenschaften der Verben der verschiedenen Perfektbildungen - also meines Wissens wirst du wohl die Stammformen eher auswendig lernen müssen :-/

Hier hast du einen guten Überblick über die versch. Perfektbildungsklassen:

http://mafl-latein.de/html/stammformenlisten.html

a-Konjugation in der Regel v-Perfekt e-Konjugation in der Regel u-Perfekt

Es gibt nur eine Möglichkeit: Du must die Stammformen wie ein Gedicht lernen. Anders geht es nicht. Aber im Englischen ist es ja nicht anders. Die unregelmäßigen Verben wollen auch gelernt werden.

Es gibt keine gemeinsamen Merkmale solcher Verben. Die muss man leider alle auswendig lernen. Grundsätzlich kann es auch in Verben aller Konjugationen solche Beispiele geben.

duden1976  24.10.2010, 11:31

"Verbindliche" Regeln zur Perfektbildung nur -are --> -avi, -ere (langes e) --> -ui, -ire --> -ivi (wobei bei all diesen auch Ausnahmen vorkommen)

Da gibt es nichts zu erklären. Die paar Verben, die das betrifft, musst Du einfach lernen.

Gediobadu
Fragesteller

Aha.Danke für die sehr hilfreiche Antowrt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Latein/Anf%C3%A4ngerkurs/Lektionen/Lektion25#Dehnungsperfekt:

Dehnungsperfekt venire, venio, veni, ventum Hier wird kein Buchstabe eingeschoben, dafür aber der Vokal (Selbstlaut) der vor der Endung "-i" kommt, wird gedehnt. Reduplikationsperfekt credere, credo, credidi, creditum Hier wird im Perfekaktivstamm nicht nur ein "-i" angehängt, sondern der letzte Laut des Wortes verdoppelt. (Im Beispiel: -di-di)

Gediobadu
Fragesteller

Danke.Also sind Dehnungsperfekt und Reduplikationsperfekt Ausnahmen ?

duden1976  24.10.2010, 11:29

Das Dehnungsperfekt ist eigentlich ein Ablautperfekt. Der Ablaut resultiert bei den Verben wie venire, videre zwar nur in einer Dehnung, aber vgl. capere - cepi, facere - feci.

Die Erklärung zum Reduplikationsperfekt ist falsch (der letzte Laut des Wortes verdoppelt). Das Gegenteil ist richtig. Es ist der erste Laut, vgl. currere - cucurri, tangere - tetigi. Bei credere ist es so, weil es ursprünglich ein Kompositum ist, wie abdere - abdidi, reddere - reddidi. Der Stamm dieser Wörter ist historisch gesehen dare, Perfekt dedi.

duden1976  24.10.2010, 11:38

Jesses, ich merke grad, dass diese Quelle von wikibooks.org vor Fehlern nur so strotzt! Der Blödsinn mit dem Reduplikationsperfekt steht dort auch, und sedere - sedi ist unter "Stammperfekt" (also keine Veränderung) eingereiht, dabei ist das auch ein Ablaut-/Dehnungsperfekt, genau wie venire - veni... Ist also nicht sehr vertrauenswürdige Quelle!