Kann mir jemand das in anderen Worten erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch einfacher kann man es kaum erklären. Stell dir doch mal vor, du wärst auf dem blauen Kügelchen...

Wenn du mit der Erde weiterwanderst und wieder in Richtung Sonne schaust, befinden sich hinter ihr andere Sternbilder (die du natürlich am Tag nicht sehen kannst).

"Die Ekliptik oder Planetenebene ist die Ebene der Umlaufbahnen aller Planeten um die Sonne."

https://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/ekliptik.html

"Die Ekliptik ist eine gedachte Linie. Diese verläuft vom Erdmittelpunkt durch die Sonne ins Unendliche.Diese Linie beschreibt im Laufe eines Jahres einen Großkreis am Firmament. Somit entsteht automatisch eine Ebene, oder auch eine Scheibe. Es ist die Ekliptikebene. Hier befinden sich die Planeten, denn unser Sonnensystem ist mehr oder weniger ein flache Scheibe."

https://www.sternwarte-kraichtal.de/ekliptik-himmelsaequator.html

Schaue mal was gibt dein Lehrbuch zu : was ist Ekliptik . Dann Ekliptik Sternzeichen 😉 . Und wenn du dazu nix ausreichendes findest gib s im Internet ein da sind die Erläuterungen z.b. bei Astrokramkiste .

Die Erde umkreist wie alle anderen Planeten die Sonne auf der selben Umlaufbahn.

Diese Ebene nennt man Ekliptik

Woher ich das weiß:Hobby