Physik Wärmestrahlung erklären mit diesem Bild?

Das Bild welches ich beschreiben muss !  - (Schule, Physik, Sonne)

2 Antworten

Die Sonne sendet Strahlen zur Erde, die Energie enthalten und diese nach und nach abgeben, wenn sie auf etwas treffen. Zuerst treffen sie auf die Erde: Ein Teil der Energie wird von der Erde absorbiert (in Form von Wärme) und ein Teil der Strahlen wird reflektiert und erreicht die Wolken. Dort passiert dann wieder das gleiche usw. bis keine Energie mehr übrig ist. Das ganze nennt man auch den Treibhauseffekt.

ralfstoiber  12.01.2017, 21:18

Gut erklärt, das mit den Wolken stimmt jedoch nicht ganz :)

ulrich1919  14.01.2017, 18:16

bis keine Energie mehr übrig ist

Dieser Satz ist irreführend. Die Energie ,,verschwindet" nicht einfach.

Besser wäre eine Formulierung wie:   ,,bis alle Strahlungs-Energie in fühlbare Wärme umgesetzt ist" oder ähnlich.

Also kurz und knapp:

Die Sonne sendet kurzwellige Sonnenstrahlen aus, diese werden von den Pflanzen auf der Erde zur Photosynthese verwendet, und das langwellige Licht wird wieder zurück reflektiert. Durch die bereits bestehenden Abgase in unserer Atmosphäre wird jedoch ein Teil des langwellige Lichtes daran gehindert, die Atmosphäre zu verlassen. Also wird immer ein gewisser Prozentsatz des langwelligen Lichtes nochmal zurück zur Erde reflektiert. Je mehr Abgase es in der Atmosphäre gibt, desto mehr langwelliges Licht wird reflektiert -> globale Erderwärmung

Aziz1812
Fragesteller

Super Text :D habe ihn nur etwas umgeschrieben damit er in meiner Klasse auch gut verstanden wird

ralfstoiber  12.01.2017, 22:17

jaja war ja nur eine kurze Beschreibung :D