kann mir jemand bitte diesen text mit einfachen worten erklären? Der Text heisst: Aufklärung I , Günter Kunert?

hier der text  - (Deutsch, Text) zweite teil  - (Deutsch, Text)

1 Antwort

Knapp gesagt, hat die Aufklärung alle falschen, vorgeschobenen Szenarien mit denen die Leute ruhig gehalten werden sollten zerstört und abgeschafft, aber dabei ein großes Vakuum hinterlassen, weil sie - "von Natur aus" - nicht in der Lage ist, das, was sie abgeschafft hat, durch etwas Besseres zu ersetzen.
Dabei ist der ganze Text sehr hochtrabend, poetisch geschrieben.

So habe ich - als blutiger Laie - das verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!