Frage von annalisauto, 68

kann mir jemand bitte diesen text mit einfachen worten erklären? Der Text heisst: Aufklärung I , Günter Kunert?

Ich suche keine zusammenfassung oder so, ich möchte nur, dass jemand mir diesen text erklärt, da ich schon seit 3 tage versuche, ihn zu verstehen! Erfolglos. Ich schreibe am Dienstag die Deutscharbeit..

Antwort
von Oubyi, 27

Knapp gesagt, hat die Aufklärung alle falschen, vorgeschobenen Szenarien mit denen die Leute ruhig gehalten werden sollten zerstört und abgeschafft, aber dabei ein großes Vakuum hinterlassen, weil sie - "von Natur aus" - nicht in der Lage ist, das, was sie abgeschafft hat, durch etwas Besseres zu ersetzen.
Dabei ist der ganze Text sehr hochtrabend, poetisch geschrieben.

So habe ich - als blutiger Laie - das verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten