Deutscharbeit über sachtexte wie schreibe ich einen sachtext?

Unholdi  11.10.2022, 13:42

Könnte man den Begriff vielleicht schnell googlen und sich dann einen suchen um darin zu lesen??

jana08449
Fragesteller

Ja habe ich schon gemacht aber es bringt nicht so richtig was wenn ich den nur lese. Aber trotzdem danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten wir auch gerade :)

Also wichtig ist, dass die Einleitung interessant ist. Du kannst zum Beispiel mit einer Studie anfangen (die eventuell in den vorgegebenen Materialien auftritt) oder Du bringt eine persönliche Erfahrung ein. Du kann auch mit einer interessanten Frage einsteigen.

z.B.: Seit 60 Jahren gibt es die FSK nun schon in der Filmindustrie und auch einige Buchverlage führen diese nun ein. Doch was ist die FSK eigentlich? (Dann Absatz und dann direkt mit der Definition im Hauptteil einsteigen. So mach ich das immer)

Im Hauptteil gibst du Informationen aus den Materialien wieder, die du bekommst. Wichtig ist, dass du die Quellen angibst. Z.B.: Im Artikel "xyz" beschreibt Herr sowieso, dass (und dann die Informationen). Keine Zeilenangaben! Du kannst sowohl direkt als auch indirekt zitieren, nur nicht zu viele direkte Zitate nutzen. Wichtig ist es auch, dass du wenigstens einmal eine persönliche Erfahrung einbringst. Oft sind es eh Themen, die uns als Jugendliche betreffen oder in gewisser Weise interessant sind. Zur Not denk dir einfach was aus, der Lehrer/die Lehrerin weiß ja nicht, ob es ausgedacht ist oder nicht. (Z.B.: Ich persönlich lese gerne Fantasy Bücher, habe jedoch gemerkt, dass nicht jeder in meinem Umfeld diese gerne liest. Dadurch, dass jeder unterschiedliche lieblings Genres hat, ist es schwierig eine FSK festzulegen.)

Dann lässt du wieder einen Absatz und im Schluss schreibst du sowas wie:

Ich hoffe meine Ausführungen konnten euch helfen zu verstehen, weshalb die FSK so ein wichtiges Thema ist. Weitere Infprmationen dazu findet ihr unter den bereits angegebenen Quellen/unter ... . Sprecht doch einmal miteinander darüber, ob ihr es für sinnvoll haltet die FSK auch bei Büchern einzuführen.

Überschrift nicht vergessen! Kann eine Frage sein oder eine andere, wichtig ist, dass das Thema angesprochen wird! Ich persönlich schreibe diese immer als letztes auf, da ich anfangs meistens noch keine guten Ideen hab.

Wichtig ist auch, dass du beachtet wofür du den Text schreibst, z.B. Projekt in der Schule, Zeitungsartikel, etc. und auch für wen. Jemandem musst du entscheiden, ob du die Leser/innen dutzt oder siehzt.

Ich hoffe, das konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung