Lateinische coole Wörter mit -um am Ende

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleiben wir mal bei der Endung -um, sonst gibt es zu viele Möglichkeiten. Adjektive mit der Endung -um (wie novum) bezeichnen ja ein Neutrum (das Neue) - uncool. Substantive, die nur im Akkusativ auf -um enden (wie hortum) sind völlig uncool ("Hallo, ich bin den Garten."). Dein Spitzname sollte möglichst eine deiner Eigenschaften aufgreifen:

  • Bist du besonders dick oder dünn? Dolum (Fass) oder Filum (Faden)
  • Bist du ein harter Brocken? Ferrum (Eisen) oder Saxum (Felsbrocken)
  • Bist du blond? Linum (Flachs)
  • Bist du eitel? Speculum (Spiegel)
  • Schmierst du dir Gel ins Haar? Oleum (Öl)
  • Bist du ein fröhlicher Typ? Gaudium (Freude)
  • Trinkst du gerne? Poculum (Becher) oder Vinum (Wein)
  • Liebst du die Arbeit oder den Müßiggang? Studium (Eifer) oder Otium (Muße)
  • Bist du eine Labertasche? Verbum (Wort)
  • Hast du Beschützerinstinkt? Scutum (Schid) oder Tectum (Dach)
  • Magst du Obst? Malum (Apfel) oder Pomum (Obstfrucht)
  • Bist du ein sportlicher Typ? Stadium (Stadion)
  • Bist du gewallttätig? Bellum (Krieg), Proelium (Kampf), Damnum (Schaden), Odium (Hass), Malum (Übel), Monstrum (Ungeheuer), Venenum (Gift)
  • Oder bist du eher ein friedlicher Typ? Bonum (das Gute), Donum (Geschenk),
  • Bist du ein Überirdischer? Astrum (Gestirn), Caelum (Himmel)
  • Oder ein Übersinnlicher? Oraculum (Orakel), Fatum (Schicksal), Signum (Zeichen)

So, und wenn keiner dieser Namen passt, dann belass es einfach bei "den Garten".

Hmmm wie wärs denn mit diesen drei Wörtern:

Arkanum - der/das Geheimnisvolle

Patronum - der Beschützer/Beschützende

Venenum - der/das Giftige

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen ; )

LG Arkanum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

signum = das Zeichen

novum= neu

multum = viel

vitum = der Fehler

iterum = zum 2. mal

durum= hart

oraculum = Orakel

tergum = der Rücken

situm = gelegen

caelum = der Himmel

vestrum = euer

nostrum= unser

nondum = noch nicht

salvum = gesund

parvum = klein

iratum = zornig

regium = königlich

ogott es gibt tausende ABER bedenke : um ist die neutrum Endung und us ist die maskulinum endung

Quantum finde ich zumindest recht cool heißt wie viel oder so auf jeden Fall Feier ich des

wieso um? legst du es ernsthaft drauf an,ein neutrum zu sein?? :D und was man so unter cool versteht ist auch so ne sache :D abernun gut..ich geb mir mühe :D

geschenk-donum

gefahr-periculum

laetum - fröhlich

auxilium-hilfe

(nicht unbedingt mit um aber trozdem irgendwie lustig:) diabolus - teufel (das errinert mich immer an bart simpson :D

vivum- lebendig

aureum-aus Gold.golden

invictum-unbesiegbar

malum-das übel,schlimmes

infestum feindlich bedrohlich