Latein?

Janimesien  15.03.2023, 17:44

Hast du die Aufgaben aus einem Buch? Wenn ja welches?

Vicky1808
Fragesteller

Prima brevis (Textband)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 1:

Ich mach dir hier mal aus jeder Deklination ein Beispiel vor:

konsonantische: mercatorem (Akk. Sg.), mercatores (Akk. Pl.)

o-Deklination (m): equum (Akk. Sg,), equos (Akk. Pl.)

a-Deklination: portam (Akk. Sg.), portas (Akk. Pl.)

o-Deklination (n): forum (Akk. Sg.), fora (Akk. Pl.)

u-Deklination: senatum (Akk. Sg.), senatus (Akk. Pl.)

Für 2:

Ebenfalls ein Beispiel (der erste Satz): Wir bestimmen zunächst das Subjekt, auf das sich das Prädikat (also "stare") beziehen soll. Das ist in dem Fall "mulieres". Wir bestimmen dann den Numerus und konjugieren dementsprechend das Prädikat.

"Mulieres" ist 3. Person Plural. daher brauchen wir die 3. Person Plural von "stare". So lautet der Satz: "Ante basilicam mulieres stant." Oder schöner: "Mulieres ante basilicam stant".

LG und schönen Tag

Vicky1808
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir wirklich sehr

Du musst eigentlich nur die Akkusative der verschiedenen Deklinationen lernen, dann ist das kein Problem!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer