Wie lernt man am besten Latein für einen Stammformentest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten ist es, wenn du so etwas langfristig merkst. So übst du nicht den Tag vor dem Test 50 Wörter, sondern vielleicht jeden Tag nur fünf.

Es gibt verschiedene Lerntypen, die einen merken sich Dinge besonders gut, wenn sie es hören, andere widerum, wenn sie das aufschreiben, was sie lernen wollen.

Dazu könntest du dich bei Bedarf auch nochmal im Internet informieren, hier ist eine Beispielseite:

https://www.mobile-university.de/fernstudium/lerntipps/lerntypen/

Du kannst z. B. auch mit Karteikarten arbeiten oder dir Eselsbrücken bei Wörtern überlegen, die du immer wieder vergisst.

Speziell in solchen Fällen habe ich meistens die Wörter im Kopf "aufgesagt", um mir die Informationen zu merken, da die Stammformen meistens sehr eingängig sind, wie ich finde.

Vielleicht hilft es dir auch, mit anderen Leuten zusammen zu lernen.

Ich hoffe jedenfalls, es ist irgendetwas dabei, was dir hilft :)

Viel Glück dann beim Test!

LG Moon^^

Zu den Stammformen: Da diese im praktischen 3er-Pack vorkommen, würde ich diese unbedingt auf akustische Weise lernen, indem du sie laut aufsagst. Schließlich hast du sicher so auch englische Stammformen gelernt. Sinnvoll wäre auch, zusätzlich die Formen zuvor nach der Bildeweise zu sortieren: Dehnungsperfekt: "facio-feci-factum" und dabei noch das jeweilige Merkmal, hier das "e", gesondert zu markieren. Vielleicht bist du so kreativ, aus ähnlich klingenden Bildeweisen einen Song (Rap etc.) zu gestalten ....

Hab ich auch durchgemacht. Ich hab mir versucht möglichst viele Eselsbrücken aufzubauen, regelmäßig und nicht zu viel auf einmal zu lernen und das über Tage. Das heißt nicht, dass das dir nun auch helfen wird aber du kannst es mal probieren. Jeder ist da ziemlich individuell.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Es gibt gewisse Regeln für Stammformen je nach Konjunktion, die kannst du lernen. Danach würde ich es stumpf auswendig lernen. Ich hatte das in ein Karteikarten Programm (Anki) implementiert. Ich habe ein Wort gesehen, dann die richtigen Formen und Übersetzungen eingetippt und anschließend geprüft, ob dies richtig war.