Wie lernt man die griechischen Stammformen richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst ein Blatt Papier und einen Stift und schreibst die Stammformenreihe in der Reihenfolge wie sie Euer Lehrer haben will ab und prägst Dir die Reihe somit ein. Einmal wird nicht reichen. Besser formuliert: So lange die Stammformenreihe auf Schmierpapier schreiben, bis Du sie auf der Platte hast. Du kannst Dich auch mit Deinem Händi aufnehmen und Dir das über Kopfhörer reinziehen. Aber das habe ich nie gemacht. Repetitio est mater studiorum. Ich habe ein pdf mit sämtlichen Stammformen, die es gibt. Aber leider kann ich nur Bilder hochladen. Eine Seite davon habe ich als .tif aber gf nimmt nur jpg oder png. Der Lehrer wird die Stammformen wahrscheinlich so abfragen, dass Du sie halt einfach ausspucken musst.

Danke! Ja, einfach ausspucken trifft es ganz gut. Er fragt keinerlei Formen, nur reine Vokabeln (de-gr und gr-de), und eben die Stammformen. Die Stammformen stehen ja mit drauf. Aber die stehen ja irgendwie untereinander, was ist genau was? Das hab ich noch nicht gerafft :(

Ich habe von griechisch so viel Ahnung wie Hühner von Hühnerfrikassee, aber ich habe mal gegoogelt, dabei habe ich herausgefunden, dass es sich um Verben handelt -->

http://www.gottwein.de/GrGr/gr.stf.01a.php

Vielleicht hilft Dir das .png.

Beispiel Stammformen - (Schule, Lernen, Gymnasium)

1. Zeile: Aktiv 2. Zeile: Medium 3. Zeile: Passiv oder 2. Zeile Mediopassiv