Wie lang ist mein Hamster schon tot?:(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leichenstarre tritt nach 4-12 Stunden ein und ist nach 6-12 Stunden voll ausgeprägt. Ich habe aber schon Fälle erlebt, in welchen sie schon nach 4 Stunden nahezu komplett war. Da die Spanne, während derer sie sich wieder löst einen sehr weiten Zeitraum umfasst, kann man nicht sagen, ob dein Hamster heute nach oder gestern gestorben ist, viel früher allerdings wohl nicht, da bei so einem kleinen Tierchen sonst wohl bereits wieder anzeichen des Nachlassens der Starre zu bemerken gewesen wären. Wenn die Starre komplett war, war er zweifelsfrei ausgekühlt.

das ist ja traurig für dich. Er ist irgendwann zwischen dem letzten Lebenszeichen und heute morgen gestorben, genauer kannst du es nicht feststellen. Wann hat er denn z.B. zuletzt was gefressen oder wann hast du ihn gesehen oder gehört?

susiheckl
Fragesteller

naja das mit dem essen ist so ne sache...er hat generell ziemlich wenig gegessen und getrunken in den letzten tagen..:(

ereste  05.11.2010, 12:16
@susiheckl

ja, das stelle ich mir schon auch so vor.

Bestimmt war es sehr gut für ihn, dass du ihm für seine letzte Zeit die Ruhe gegeben hast und ihn nicht irgendwie "hervorgezerrt" hast oder so. Das war friedlich für ihn, eigentlich ein schöner Tod, und es war sehr einfühlsam von dir.

Auch, wenn es nun bedeutet, dass du den Zeitpunkt seines Todes nicht genau feststellen kannst:

dein Respekt und deine Liebe, mit der du ihn in Ruhe gelassen hast, ist viel mehr wert!

Leichenstarre tritt je nach Temperatur nach etwa 6 Stunden ein, dann ist das Tier auch ganz sicher kalt (das schon nach etwa einer halben Stunde). Wäre er gestern schon gestorben, wäre die Leichenstarre schon weg. Aber ist es nicht egal, ob er heute oder gestern gestorben ist?

es ist eigentlich egal,aber wenn du es wirklich wissen willst dann frag den tierarzt,aber trotzb dem es ist eigentlich unnötig dass zu wissen.ich hatte auch mal ein hamster nach 2 jahren hat er sich verkrochen dann habe ich nach 2 wochen nach geschaut und er war auch tot und ich wollte nicht wissen wann er gestorben ist.

Wie lang er tod ist, weiß keiner.. Aber da Hamster nachtaktiv sind, kommts immer drauf an ob man ihn am tage sieht ;)

susiheckl
Fragesteller

ja aber wäre er dann nicht eher irgendwo anders im käfig gestorben als im häuschen?