Wieso rennt mein Hamster nachts immer im Rädchen -.-

15 Antworten

Versuchst du, den Hamster auch tagsüber aus dem Nest zu holen, um mit ihm zu spielen? Das wäre in etwa der gleiche Ärger, den du beim Hamsterrad verspürst. Wundere dich nicht, wenn er dich beißt. Hamster gehören nicht in Menschenkäfige. Die sind nicht für sie geschaffen. Hole dir lieber ein Meerschweinchen und gib dem Hamster die Katze. (Nein - war nur ein Spaß)

Sich EIN Meerschweinchen zu holen wäre genauso schlimm. Von Meerschweinchen oder Kaninchen braucht man immer mind. 2. Allerdings finde ich, der Fragensteller sollte sich gar kein Tier kaufen, weil er keine Verantwortung übernehmen kann. Dazu gehört auch, Tiere nicht einfach so zu kaufen, nur weil sie süß sind. Man muss über sie Bescheid wissen.

Mit Hamstern spielt man nicht, das sind keine Kuscheltiere. Ausserdem sind sie nachtaktiv, sie über Tag zu stressen um mit ihnen zu "spielen" ist Tierquälerei.

Hamster sind strikt nachtaktiv. Das hätte dir vor der Anschaffung klar sein müssen.
Da Hamster auch in der Natur jede Nacht bis zu 10 km laufen, sind sie viel im Laurad unterwegs.

Wichtig ist aber, dass du ein gutes und vor allem großes Gehege bietest und auch ein gutes Laufrad. Dann ist es auch nicht so laut.
Geeignet sind Aquariengehege mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Zur natürlichen Beschäftung gehören min. 30 - 40 cm tiefe Einstreu, ein Mehrkammernhaus und mehrere weitere Verstecke aus Naturmaterialien, ein Sandbereich mit Chinchillasand und eben das Laufrad. Min. 25 cm Durchmesser muss es haben, um keine Rückenschäden zu verursachen. Geeignet sind das WodentWheel von rodipet.de oder auch kugelgelagerte Holzlaufräder, die nahezue geräuschlos sind.

Bitte informier dich mal auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies auch gerne meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster)

Weil Hamster nachtaktiv sind

er muss dich genau damit nachts ärgern, weil dort seine natürliche zeit ist um aktiv zu sein. sowas wüsste aber jemand, der weiss, was er für ein tier hat.

traurig, dass man sieben monate braucht um zu merken, dass das eigene tier nur nachts wach ist......

Die Frage lautet: Wieso muss das Arme Tier bei einem Menschen leben, der noch nicht mal das Grundlegenste über sie weiß: Hamster sind NACHTAKTIV!