Wie lang dauert es wohl mit dem Pferd vom Düsterwald nach Bruchtal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein sehr gutes Buch für dererlei Fragen. Der Historische Atlas von Mittelerde, einige der Karten daraus findest du hier:

http://www.nazgul.de/Karte/Mittelerde/Karten/karten.htm

Zur Reisegeschwindigkeit, im Mittelalter hat man als normaler Wanderer etwa 10 Meilen am Tag zurück gelegt, je nach vorhandenen Straßen. Mit dem Pferd schaffte man etwas das doppelte.

Von Thranduils Waldlandreich bis Bruchtal sind es Luftlinie grob 250 Meilen. Der Weg über Isengart wäre sehr viel weiter, aber man kann davon ausgehen, das es über das Nebelgebirge auch Pässe gibt. Die Zwerge mit Gandalf und Bilbo benutzen ja auf Ihrem Weg zum Erebor einen dieser Pässe. Fraglich ist, wie sicher solche Pässe sind. Die Gefährten ziehen im Herrn der Ringe ja im Winter los um übers Gebirge zu kommen, sicher die schlechteste Zeit für solch ein Unterfangen. Also je nach Weglage, kann man für die Strecke von Thranduils Waldkönigreich bis Bruchtal ruhig 500 Meilen einkalkulieren, das macht mit dem Pferd, wenn alles gut läuft 25 Tage. Also in Rund 4 Wochen dürfte der Weg zu schaffen sein.

Es geht vielleicht auch schneller, es gab ja mal eine Straße, die direkt durch den Düsterwald und übers Gebirge bis Bruchtal führte, nur dürfte die zu Zeiten des Ringkriegs nicht mehr sonderlich sicher und auch nicht gut in Schuss gehalten worden sein.

Wenn du Englisch kannst, kann ich dir die Seite von Other Minds empfehlen. Die befassen sich mit Mittelerde und Rollenspiel. Und da werden auch solche Sachen wie Reisezeiten und Wegzustände ect. aufs Korn genommen und die gehen mit sehr viel Logik und Sachkenntnis an die Sache heran. Link siehe unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Garlond  24.09.2016, 10:12

Hast du deine Geschichte geschrieben?

Tag,

zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen welchen Weg du nehmen wirst. Ich vermute mal den um Isengard herum, da der Norden zu kalt ist und Caradras für Tier und Mensch ungeeignet ist.

Eigentlich wollte ich in "Die Gefährten" nachlesen, ob nicht irgendjemand was brauchbares gesagt hätte, hat aber niemand.

Demnach habe ich selbst etwas nachgedacht und finde 2 Wochen zu kurz. Schau dir mal ne Karte von Mitttelerde an und vllt wirst du wie ich sehen, dass die Strecke nicht in 2 Wochen zurückzulegen ist.

Leider habe ich auch nichts herausfinden können, wie weit das Auenland von Minas Tirith entfernt ist. Ich erinnere mich aber einmal gelesen zu haben, dass das Auenland auf Höhe von England (London) liegen könnte, und Minas Tirith auf Höhe von Neapel liegen würde. Demnach würde ich abschaätzen, dass 2 wochen zu kurz sind. (Hier bitte ein Vergleich mit der Karte)

Das ist aber alles rein spekulativ und beruht auf meiner Meinung

PS: es tut mir leid, ich habe in Eile geschrieben; sieh dir ne Karte von Mittelerde an und überlege dann nochmal deine Idee

odublack
Fragesteller

ich habe mir bereits eine Karte angesehen bevor ich die Frage stellte. Allerdings bin ich in solchen Sachen eine völlige Niete schäm. Ich hätte nämlich aufs erste Bauchgefühl heraus behauptet das es eine Woche dauern würde noch mehr schäm und da ich ja weiß das ich einen Dreck auf mein Bauchgefühl geben kann habe ich zwei Wochen gedacht aber wenn das auch zu kurz ist, wie wäre dann mit einem Monat oder anderthalb Monaten würde man es da schaffen?

Abdulachmed95  04.02.2014, 14:04
@odublack

ach was, bist doch keine Niete.

meine Vermutung kann ebenso falsch sein :(((

Nur habe ich mich an einen Artikel zurückerinnert, der beschrieben hat, dass Beutelsend in Höhe von London und Minas Tirith in Höhe von Neapel liegen würde. Und wenn man nur von Beutelsend gerade aus nach unten sieht, bis man auf höhe von Minas Tirith ist, ergibt das in etwa die Entfernung, die der Norden des Düsterwaldes von Isengard entfernt ist.

Nach meiner Überlegung entspräche die Reise vom Düsterwald nach Bruchtal der doppelten Entfernung London-Neapel. Und um diese Entfernung auf Pferd zu schaffen benötigt man eher einen Monat.

viel spaß beim schreiben