Wie läuft das mit dem Spielerpass?

3 Antworten

Wende dich erstmal an den neuen Verein und schildere ihm die Sache. Dort sollte man dir behilflich sein beim Wechsel.

Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten: entweder dein Pass ist noch beim alten Verein vorhanden oder er existiert nicht mehr, weil ihn der Verein an den Verband zurückgegeben hat.

Wenn der Pass nicht mehr vorhanden ist, musst du mit den üblichen Unterlagen einfach einen neuen beantragen.

Wenn der Pass noch vorhanden ist, musst du dich erst beim alten Verein abmelden. Dazu kann dir auch der neue Verein eine Abmeldung zum Unterschreiben geben und die Abmeldung dann online erledigen. Du wirst dann auch keine Wartefrist haben, weil du lange nicht mehr gespielt hast.

Du musst also erstmal herausfinden, ob es den Pass noch gibt oder nicht. Dazu kannst du ja beim alten Verein anrufen oder per Mail oder Brief fragen. Es ist auch kein Problem, wenn die alten Trainer nicht mehr da sind, denn die Pässe werden eh vom Vorstand oder einem Abteilugsleiter verwaltet.

Theoretisch könntest du beim neuen Verein auch gleich einen neuen Pass beantragen. Dann wird der Verein aber, wenn es den alten Pass noch gibt, die Unterlagen zurückbekommen und muss dann eben doch erst die Abmeldung beim alten Verein machen. Denn der alte Pass ist in der Datenbank beim Verband registriert und es können keine zwei Pässe für die gleiche Person ausgestellt werden.

Willst du denn bei dem Verein wieder anfangen, wo du vorher auch warst? Das sollte kein Problem sein. Wenn du wechseln willst, ist es auch kein Problem, da du so lange nicht gespielt hast, bist du sofort spielberechtigt. Der Landesverband wäre hilfreich gewesen, da es nicht überall gleich geregelt ist. Es gibt heutzutage bei vielen die Möglichkeit, dass man die spielberechtigung einfach ausdrucken kann. Du könntest also theoretisch auch am Spieltag direkt auflaufen. Da muss nur vorher etwas ausgedruckt und unterschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du jzt wieder in einem verein startest (auch wenn es der selbe ist oder nicht) musst du dich ganz neu anmelden. dein spielerpass ist vor 6 jahren schon blockiert. alles muss neu beantragt werden. das war bei mir auch so. meine mutter hat dezember 2017 das fußballspielen verboten und mich abgemeldet. jzt darf ich wieder in der gleichen mannschaft wieder spielen aber ich muss mich wieder anmelden, alle vereine löschen die anmeldedaten und den spielerpass, sobald man sich abmeldet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterSchu  16.08.2018, 16:24

"dein spielerpass ist vor 6 jahren schon blockiert."

Was heißt blockiert? Wenn der Pass bei alten Verein noch vorhanden ist, kann man keinen neuen Pass beantragen.