Wie lässt sich Gebäck dauerhaft haltbar machen?

5 Antworten

Entweder mit Haarlack einsprühen, oder mit Klarlack (z.B.für Nägel) überziehen. Sollten es mehrere Kekse werden, würde ich Salzteig dafür benutzen, den kannst du wenn es sein muß, noch bemalen. Alles über Salzteig findest du im Netz!

Da musst du nicht viel unternehmen. Kekse besitzen an sich kaum Flüssigkeit und schimmeln nicht, insofern sie keiner hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind und Wasser ziehen.

Warum soll man es haltbar machen wenn es nicht zum Verzehr gedacht ist?

Ich denke wenn man z. B pupstrockene Kekse aufbewahrt, an der Luft getrocknet, kann man sie ne ganze Weile aufheben. Dauerhaft? Keine Ahnung

Hackbaellchen99
Fragesteller
Warum soll man es haltbar machen wenn es nicht zum Verzehr gedacht ist?

Weil ich eine Krähe so präparieren wollte, dass sie einen Keks oder ähnliches im Schnabel hat. Der soll ja nicht zerbröseln, oder gammeln.

Deko? Salzteig.

Ansonsten Kekse ohne Triebmittel backen und trocken lagern.