Konservieren, Präperieren, haltbar machen?

2 Antworten

Pilze werden oft in Wodka eingelegt.

Dieser Alkohol ist klar und gut durchsichtig. Das reicht völlig aus, um darin einen Pilz für Jahrzehnte und länger einzulegen.

Formaldehyd ist völlig unangebracht für diesen Fall :-)

Als Pilzsammler lege ich schon seit über 20 Jahren Pilze in Vodka ein (Pilzvodka). Klappt einwandfrei.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoXx420  23.07.2020, 17:15

Gehen da Wirkstoffe kaputt? Vitamine, psilocybin, etc.?

juergenkrosta  23.07.2020, 17:26
@NoXx420

das kann ich Dir nicht sagen, bin weder Chemiker, noch Wissenschaftler und auch keine Drogenberatung ;-)

Um was geht es Dir? Deine Frage ging ja in eine andere Richtung?

Ganz sicher entzieht der Alkohol etliche Wirkstoffe, die sich dann im Alkohol befinden. Ich kann Dir nur sagen, dass Pilzvodka ganz angenehm nach Pilzen schmeckt :-)

juergenkrosta  23.07.2020, 17:38
@NoXx420

ok., dann nochmal: es könnte Vodka sein, in dem der Pilz schwimmt. Also einfacher Alkohol, 42 Vol %. Aber wenn ich lustig bin kann, ich auch anderen Alkohol verwenden. Vodka ist nur sehr klar und trübt sich nicht so schnell ein, wie ich auch schon geschrieben hab.

Von Pilzvodka habe ich nur geschrieben, da ich hier die praktische Erfahrung gemacht habe, dass sich der Alkohol (ist aber abhängig von der Pilzart) auf Dauer nicht eintrübt.

Es kommt nämlich auch im Wesentlichen auf den Pilz selber an, ob und inwieweit er Farbstoffe in den Alkohol absondert. Auch hier ist eben Wissen und Erfahrung erforderlich.

Du kannst aber gerne irgendwelchen theoretischen Vermutungen ohne Praxiswissen vertrauen. Ist mir so egal, wie mit dem berühmten Sack Reis in China. :-)

juergenkrosta  23.07.2020, 17:50
@NoXx420

ich hatte Dich auch was gefragt? Keine Antwort?

Ich habe beruflich mit der Entwicklung und Produktion von Lebensmitteln zu tun und biete u.a. Pilzseminare an. Werde jetzt auch nicht weiter meine Zeit opfern, da Du ganz offensichtlich nicht bereit bist, auf eine Frage zu antworten.

NoXx420  23.07.2020, 18:00
@juergenkrosta

Axhso sorry um den spitzkegeligen Kahlkopf geht es mir. Ob sich da das psilocybin hält

aUrasWeltenAll
Fragesteller

Danke Dir! Ich werde bei meiner nächsten Wanderung ein paar mitnehmen und mmdirekt ne Pulle vodka kaufen!

Ich Berichte dann wie es war :)

Mir würde als erstes Formaldeyhd (Formalin) einfallen. Ist aber leider sehr giftig und krebserregend.