Kann man Gebäck (Kekse) zuhause backen und dann online verkaufen?

9 Antworten

Du wirst auch ein Gesundheitszeugnis brauchen und bekommst hohe Hygienevorschriften, die möglicherweise auch überprüft werden, wie schon geschrieben wurde

Die einzige Möglichkeit so etwas zu machen, besteht an einer Beteiligung z.B. an einer privaten Weihnachtsausstellung, auf der auch selbst gemachtes Gebäck verkauft wird.

Offiziell sind sonst die Auflagen - wie schon beschrieben - für deine Küchenausstattung so hoch, dass du sie privat nicht erfüllen kannst.

Ja natürlich brauchst Du eine Genehmigung. Arbeitest Du (wie hier) mit offenen Lebensmitteln, brauchst Du sogar recht viel.

Das fängt an mit einem Gesundheitszeugnis ("Belehrung nach § ..."), geht über einen separaten Arbeitsplatz, der entsprechend ausgestattet sein muss (Lager-fläche, Kühlung Arbeitsfläche leicht zu reinigen, Spülmöglichkeiten) bis hin zu eventuellen behördlichen Kontrollen vor Ort (Gesundheitsamt).

Ja bei Lebensmittel brauchst du extrem viel

zuhause backen ist nicht m;glich du brauchst standards, Gesundheitsamt kommt vielleicht yu dir nach Hause also Viel spa-

Du musst alleine schon total viele Bedingungen für die Hygiene einhalten, nachweisen und dokumentieren.