Braucht man eine Genehmigung oder so, wenn man auf einem Flohmarkt Gebäck/Brötchen verkaufen will?

3 Antworten

nein musst du nicht unbedingt du musst aber ein frikadellenschein haben du musst die Hygiene Verordnung kennenz.b. du kennst die hygieneverordnung nicht du gehst auf Toilette und wäscht die Hände nicht und gehst gleich an die backwaren und dadurch werd ein ganzes Dorf in infiziert dann kommen die Behörden auf den Kopf und mache dir den ganzen Laden dicht

ich würde dir raten einen kleinen Tante-Emma-Laden aufzumachen der fahrbar ist einfahrende dorfladenwir fährst du auf den Dörfern dort wo es keine lebensmittelgeschäft in der gibt und beliefert dieeinzelnen Haushalte und brauche ich einen kundenstamm auf du musst an immer für den Kunden da sein immer höflich sein offenzeit die Preise müssen sich anpassen gegen andere discounterpreise wann ist ein guter geschäftsmann wenn man den Kunden ein günstiges gutes Produkt bietet gegenüber den dorfladen der überhöhte Preise hat

  • kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Berufserfahrung im Bereich Einzelhandel
  • Verkaufstalent
  • freundliches,offenes und vertrauensvolles Auftreten
  • Kontakte zu regionalen Herstellern (beziehungsweise die Absicht, diese herzustellen)
  • Organisation und Struktur
  • ordentliche und übersichtliche Arbeitsweise
  • Fähigkeit, den Menschen zuzuhören und Empathie
  • Fachkenntnis zu bestimmten Produkten
  • gute und frische Marketing-Ideen
Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du benötigst eine Gesundheitsbescheinigung. Du könntest Salmonellen o.ä. haben ohne es zu bemerken. Ruf mal beim Gesundheitsamt an oder bei einem Hygieneinstitut. Frage zu welchem Arzt du gehen sollst. Nicht jeder Hausarzt darf so eine Bescheinigung ausstellen.

Ja braucht man, da gibt's genaue Bestimmungen für den Verkauf von Lebensmitteln. Das ist auch sinnvoll, sonst könnte dir ja jeder einfach so irgendwas (nicht-) essbares verkaufen :)