Wenn man einen Flohmarkt machen möchte , braucht man da eine Genehmigung von der Stadt oder nicht?

7 Antworten

Für einen privaten Flohmarkt, wo du deine Sachen verkaufst, brauchst du keine Genehmigung, wenn er auf deinem privaten Grundstück stattfindet, keine regelmäßige Veranstaltung geplant ist und keine Neuware verkauft wird.

Die braucht man. Du darfst nicht einfach öffentlichen Grund für persönliche und wirtschaftliche Zwecke nutzen.

Ja, denn der Standplatz ist entweder öffentlicher oder privater Grund.

Am einfachsten ist es, sich einem bereits bestehenden Flohmarkt anzuschließen. Dann hat der Veranstalter / Organisator bereits um das Bürokratische gekümmert und du zahlst nur Standgebühr pro Quadratmeter (zwischen 5 und 20 Euro pro Meter). So hab ich das immer gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die genaueren Umstände an. Wenn du quasi ein Garagenverkauf machst, natürlich nicht.

Wenn du das größer aufziehen willst, eine Fläche anmietest und stände vermieten willst... Ja definitiv. Und noch vieles mehr

Offiziell mußt du zum Amt für Wirtschaft und Liegenschaften gehen und dort den Flohmarkt anmelden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung