Wie kann ich einen eigenen Stand auf dem Flohmarkt erhalten?

6 Antworten

In der regel sind das Veranstalter die mehrere Märkte betreuen. Oft steht dann eine Internetseite oder eine Telefonnummer bei der man sich melden kann. Bei dem Flohmarkt wo ich das letzte mal verkauft habe, konnte ich online einen Platz reservieren.

Bei den Flohmarktanbietern einen Platz oder Stand mieten.

Ruf den Ausrichter des Flohmarkts an. Das ist oft die Gemeinde. Die sagen dir dann, wie es vonstatten geht.

Du kannst natürlich auch ein "yard sale" auf dem eigenen Grundstück machen. Da musst du niemanden fragen, aber es findet dich halt auch kaum jemand.

Du erkundigst dich wann und wo der nächste Markt stattfindet und wer ihn veranstaltet. Mit der Person nimmst du dann Kontakt auf und sagt, dass du gerne einen Stand mieten möchtest.

Dann kommst du zum Markt und verkaufst deinen Kram dort.

Du brauchst dafür keine Genehmigung wenn du das nur gelegentlich machst um eben dein Zeug loszuwerden. Fällt unter Geringfügigkeit. Nur wenn du das professionell wirklich ständig machst brauchst du eine Gewerbeanmeldung.

von und wissen nicht wie oder ob wir da verkaufen können.

Eure Eltern sind erwachsen und sollten Euch also behilflich sein können - mit einer Erlaubnis und auch einer Standbuchung.