Flohmarkt, darf ich das eigentlich?

5 Antworten

Hallo Du Martin,

Du kannst auf dem Flohmarkt schon auch ein paar neue Artikel verkaufen, aber der Großteil muss Gebrauchtes sein. Nur Neuware, da bräuchtest Du einen Gewerbeschein und dann muss es auch vom Flohmarktbetreiber erlaubt sein und das ist es von sehr vielen nicht. Für den Gewerbeschein bist Du aber eh zu jung und wenn auch Deine Eltern dabei sind, dann brauchen diese einen Gewerbeschein.

Lebensmittel sind generell auf Flohmärkten nicht gerne gesehen, wegen der Hygiene. Bestimmt sagt aber keiner was, wenn Du ein paar kleine Tütchen mit Bonbons verkaufst.

Nur Süßigkeiten, das geht auf keinen Fall. Verbieten auch die meisten Flohmarktbetreiber. Wie gesagt, wenn Du gebrauchte Flohmarktware zum Großteil auch verkaufst, sagt bestimmt keiner was, wenn Du ein paar Tütchen mit Süßigkeiten verkaufst. Müssen aber verpackt sein, also auch keine offenen Pralinen, Kuchen o.ä.

Verpackte Lutschbonbons o.ä. sind in Ordnung, aber eben so wenig wie möglich.

Ob sich das rentiert, ist ganz ein anderes Thema. Auch, wenn Du sie im Großhandel kaufst, kannst Du auf dem Flohmarkt nicht besonders viel verlangen, da dort die meisten Käufer für nichts viel bezahlen wollen, da sie ja Schnäppchen machen wollen und Süßigkeiten an und für sich auf dem Flohmarkt nicht besonders gefragt sind.

Auf den meisten Flohmärkten ist ja eh ein Stand vom Betreiber, der was zum Essen und Trinken verkauft und unter anderem auch Süßigkeiten.

Das mit dem kleinen Stand ist so nicht richtig. Kommt erstens mal auf den Flohmarktvertreiber an, dieser entscheidet dies und die , die keine Standgebühr von Dir verlangen, bei denen darfst Du nur eine Decke auf dem Boden ausbreiten, also keinen Tisch o.ä.

Hast Du denn nichts, was Du nicht mehr brauchst und versuchst diese Sachen zu verkaufen, müssen natürlich funktionieren und auch sauber sein. Da hast Du viel mehr Chancen was zu verkaufen oder fahr Zeitungen aus usw.

Liebe Grüssle

Nein, darfst du nicht. Süßigkeiten gehören zu den Waren die nicht auf Flohmärkten verkauft werden dürfen. Es sind Lebensmittel. Und es stimmt auch nicht das Kinder nur wenig oder keine Standgebühren zahlen müssen. Das kommt nämlich ganz auf den Flohmarktveranstalter an.

Wenn du Lebensmittel verkaufen willst, dann brauchst du in der Tat eine Genehmigung. Und ob du die auf Grund deines Alters dafür bekommst ist fraglich. Die Genehmigung brauchst du aber nicht nur vom Veranstalter, sondern zum Beipiel auch vom Gesundheits bzw Gewerbeamt.

Naja Süssigkeiten ist vielleicht nicht so der Hit.

Du kannst Stein-Männchen basteln und sie dann auf dem Flohmarkt verkaufen.

Kieselsteine da kommst du ja relativ günstig dran.

Dann brauchst du noch aus dem Baumarkt einen Kleber, mit dem die Steine verklebt werden. Da kann du dich im Baumarkt beraten lassen.

Die Steine mit Farbe bemalen. Im Bastelgeschäft fragen, welche Farbe.

Gut ist, wenn du anschliessend noch die Steinmännchen mit Lack überlackierst, dann glänzen die besser, das macht mehr her.

Ausserdem kannst du noch wenn bei dir in der Nähe ein Kastanienbaum ist oder Ahornbaum gucken ob da Jungtriebe sind, die kannst du auch mit etwas Blumenerde - die billigst aus dem Baumarkt - in Blumentöpfen einpflanzen und verkaufen. in so nem Gartenladen danach fragen, da gibt es Plastiktöpfe als Abfall.

Dann würdest Du ein Gewerbe ausüben und das kannst Du in dem Alter nicht, da Du einen Gewerbeschein brauchst.

Selbst wenn der beim Flohmarkt nicht abgefragt würde, müßtest Du vermutlich (so ist es auf vielen Flohmärkten) die Standgebühr für Gewerbetreibende zahlen und die ist deutlich höher als ein privater Stand, an dem gebrauchte Dinge verkauft werden

DuMartin
Fragesteller

Wenn ich meine Eltern dabei habe? Ich meine viele Verkaufen neue Sachen beispielsweise: Handy kappen etc.

Auf Flohmärkten ist der Verkauf von Lebensmittel generell verboten, es sei denn du hast einen lebensmittelrechtlich zugelassenen Verkaufsstand, Gesundheitszeugnis usw. und natürlich einen Gewerbeschein.

Also das kannst du knicken.

Was du verkaufen darfst ist Trödel- also Gebrauchtes.

Versuchs mal indem du in deinem Bekannten- und Verwamdtenkreis gut erhaltene Sachen die sie nicht mehr brauchen "erbettelst" und das dann anbietest.

Gern genommen werden Computerspiele, Kinderbücher, Dekokram, Lego, Barbie, Bibi Blocksberg, Diddlzeugs, Pokemon...- aber du musst damit schon "im Trend" liegen, sonst bleibst du drauf sitzen.

Für Neuware benötigst du ebenfalls Gewerbe.