Wie lackiere ich am besten einen Strom- und Telefonverteilerkasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hier mal eine Antwort vom Malergesellen.

Als erstes muss du die Kästen gründlich schleifen, danach den Staub entfernen, abkehren oder absaugen oder ein Staubbindetuch nehmen. Sollten sich noch Fett oder Schmiermittel darauf befinden, müsstet du diese auch noch entfernen mit z.B. Multi-Star Reiniger. Dann kommt eine 1K- Grunddierschicht drauf, was auch gleich als Haftvermittler dient z.B. Sigma Allgrund Primer oder Capalac Allgrund. Nachdem die Schickt getrocknet ist kann du mit jedem Lack drauf gehen. Entweder mit 1K- oder mit 2K- Lacken. Wobei bei besonderen Ansprüchen immer eine 2K- Lack besser ist. Du kannst auch noch wählen ob auf Wasser oder auf Lösemittelhaltiger Basis (die besser ist) benutzt. Wenn die Kästen dann mal wieder mit Graffiti beschmutzt sind, brauch du die Kasten nur anschleifen und überlackieren (ohne Allgrund) solltest du natürlich bis auf den Untergrund schleifen brauchst du dann wieder den Allgrund. Solltest du schon X Schichten drauf haben von Graffiti und Lack und der Lack blättert dann irgendwann, musst du alles runter schleifen und wieder von vorne anfangen. Die kosten ist so eine Sache den Allgrund gibt es ab 0,75l oder 1l und den Lack auch. Lass dich im Malerfachhandel beraten. Der Lack kostet ca. 15 - 20 Euro der Liter weiß. Getönt etwas teurer. Da hast du aber gute Qualität und du kannst ein paar Kästen damit Lackieren. Natürlich je mehr du an Lack brauchst Kostet der Liter dann auch weniger. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Dekol
Fragesteller

perfekt beantwortet, danke

Ich persönlich würde den einfach quitschbund lackieren. Kein Mensch macht ein Grafiti auf einen bunten Untergrund.

Dekol
Fragesteller

sehr hilfreiche Antwort

Mietnormade  10.11.2010, 09:16
@Dekol

Versuchs mal Du wirst sehen das hilft. Habe ich mal bei einer Schule gesehen seid der graue Kasten in Miro Style ist kein Grafiti mehr. Sonst war jede Woche ein neues drauf.

Dekol
Fragesteller
@Mietnormade

ich mache das beruflich für Telekom und Co. im Auftrag der Staatsanwaltschaft(zu komplizierter Hintergrund um das hier auszuführen), dabei geht es um die Wiederherstellung in der Originalzustand, bunte Kästen helfen mir da nicht (mit der Grafitti-Szene kenne ich mich bestens aus)

Mietnormade  10.11.2010, 09:24
@Dekol

Such mal unter Lotusblüten Effekt und Lackierung. Das dürfte Dir helfen ist aber preislich sagen wir anspruchsvoll.

Dekol
Fragesteller
@Mietnormade

das hilft mir leider immer noch nicht, den Lotusblüten-Effekt kenne ich natürlich, mir geht es aber nur darum, wie ich die Kästen grundsätzlich lackieren kann, wenn die nach der Instandsetzung wieder bemalt werden, ist das für mich völlig unerheblich

Kostengünstig ist Relativ. Billige lacke werden nicht lange halten. Wenn der Untergrund aus kunststoff ist, bedarf es der richtigen Grundierung, weil sonnst alles wieder abplatzt.

Dekol
Fragesteller

es darf schon was kosten, ich weiss nur, dass es auch bei Lacken in guter Qualität größere Preisunterschiede gibt, wäre aber auch an konkreten Informationen zu teuren Lacken interessiert - so "schlaue" Kommentare habe ich mir eigentlich nicht erhofft

Realito  10.11.2010, 13:58
@Dekol

Wenn du 2-K lacke einbrennen kannst, bist du ganz weit vorne.

Ich gehe von Stahlblech aus. Kasten leicht anschleifen (von Hand, oder mit Schwingschleifer), Staub entfernen. Kunstharzlack kaufen und mit kleiner Walze aufwalzen. Spritzen mit Sprühdose ginge auch, ist für Ungeübte aber schwieriger als Walzen.

Dekol
Fragesteller

leider nein, die sind alle aus Kunststoff, bei Metall wäre mir das Vorgehen auch klar

syncopcgda  10.11.2010, 09:27
@Dekol

Dann würde ich beim Händler nach der Verträglichkeit fragen